Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Von Textebene zu KDE wechseln

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Minime
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Dez 2005 8:38   Titel: Von Textebene zu KDE wechseln

Hi Leute! (Vorsicht Linux NAP)

ich habe mir Linux 8.0 installiert und am Ende der Installation die Textebene ausgewählt.
Mit welchem befehl kann ich num zum kde wechsen??

mfg Minime
 

Lateralus
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2005 10:19   Titel:

Finde heraus, in welchem Runlevel du dich befindest:

Code:
runlevel


1. Möglichkeit: Runlevel 5
Wenn KDE noch nicht installiert ist, logge dich als root ein und starte "yast", installiere es über "Software installieren" (oder so ähnlich) und gehe dann (in yast) in den Runlevel-Editor, wo du KDE (bzw. den X-Server) akitivieren kannst. Jetzt sollte der X-Server bei jedem Boot gestartet werden. Um ihn gleich zu starten verwende:

Code:
/etc/init.d/xdm start


(vielleicht statt "xdm" "kdm")

2. Möglichkeit: Runlevel 3
Ändere das Default-Runlevel entweder, indem du die /etc/inittab mit einem Editor editierst oder (für dich vielleicht empfehlenswerter: Über den Runlevel-Editor in yast). Gebe danach

Code:
init 5


ein, um gleich die grafische Oberfläche zu starten.


Was es mit den Runleveln auf sich hat, kannst du hier nachlesen:
http://www.pro-linux.de/forum/viewtopic.php?t=1029368
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Minime
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Dez 2005 13:50   Titel:

hmmm...okay

so ganz verstehe ich das jertzt noch nicht...

also ich bin in der textebene und möchte von dort aus zu kde wechseln. ich habe runlevel 5! um jetzt zu kde zu wechseln muss ich "/etc/init.d/xdm start" eingeben?
das klappt nämlich nicht so wirklich....

mfg Minime
 

Minime
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Dez 2005 13:57   Titel:

"/etc/init.d/xdm start" wenn ich das eingegeben habe kommt "Starting service xdm"...was muss ich dann machen?
 

Lateralus
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 23. Dez 2005 11:23   Titel:

Es müsste noch ein "ok" oder "failed" dazu auftauchen. Wenn's nicht geht, dann ist der X-Server nicht richtig konfiguriert. Versuche in diesem Fall ein

Code:
X -configure


und folge den Anweisungen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy