Installation übers Netzwerk

Antworten
Nachricht
Autor
slackware
Beiträge: 1
Registriert: 19. Dez 2005 9:33

Installation übers Netzwerk

#1 Beitrag von slackware » 19. Dez 2005 9:59

Hallo,

ich habe eine DVD mit Suse Linux 9.1

Diese Distibution möchte ich auf einem notebook installieren, welches kein
DVD-Laufwerk besitzt. Ich habe noch einen anderen Rechner auf dem
Windows XP Pro läuft.

Wie kann ich jetzt die Installation übers Netzwerk auf meinem notebook
hinbekommen. z.B. mit ftp oder so.

Bitte eine genaue Beschreibung geben.

Für die Hilfe vielen Dank im voraus!!!

Melanie

Benutzeravatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Beiträge: 1238
Registriert: 05. Mai 2004 7:35

#2 Beitrag von Lateralus » 19. Dez 2005 10:11

Das klingt nicht ganz so einfach. Kannst du nicht stattdessen die SuSE-CD nutzen (wenn's denn unbedingt SuSE sein muss), welche du hier findest:

ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.1-personal-iso/

(Ist allerdings nur die Personal Edition - keine Ahnung, warum...)


Ansonsten hier den herkömmlichen Weg: Entweder, du hast einen Netzwerk-bootfähiges Notebook und richtest einen bootp-Server ein (wobei ich keine Ahnung habe, wie das bei Windows aussieht - gibt es aber sicher). oder einen anderen Boot-Server (welche das sind lässt sich sicher ergooglen)

oder aber: (und das habe ich zumindest schonmal erfolgreich angestellt): Du hast ein Diskettenlaufwerk und findest auf der SuSE-DVD Floppy-Images, welche du mit RAWRITE.exe (wenn die Images da sind, dann ist auch dieses Program da) auf ein paar Disketten spielst, dein Notebook von denen bootest und dann über einen ftp-Server die Software installierst, aber ich weiß nicht ob SuSE sowas anbietet - Disketten sind ja out...

Antworten