Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Debian Sarge : Bash - No-Login Shell andere LANG ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claine
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Dez 2005 16:02   Titel: Debian Sarge : Bash - No-Login Shell andere LANG ?

Hallo,

ich versuche über ein cron-Skript Logdateien auszuwerten und diese per Email zu versenden.
Das funktioniert, aber nicht jeden Monat.
Ich werte im Script mittels date --date 'yesterday' den gestrigen Tag auch. Das klappt auch, aber nicht in jedem Monat.
Jetzt im Dezember steht in den Logs "Dec 18", aber date liefert mir "Dez 18" und mein Script findet natürlich nichts unter "Dez 18"

Ok, liegt an der LANG-Variable. Die kann ich auch in der Login-Shell mit einem LANG=en Eintrag in der ~/.bash_profile einstellen.
Aber nicht bei einer No-Login Shell, das Script soll ja per cron ausgeführt werden.
Einstellung an der ~/.bashrc scheint Debian irgendwie nicht anzunehmen. Meine Login-Shell ist nun LANG=eng, aber eben die No-Login nicht, die ist weiterhin LANG=de_DE@euro :-(

Hat einer einen Tipp für mich ??

Vielen Dank !!
Markus
 

Twist
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Dez 2005 22:14   Titel:

Zitat:
Hat einer einen Tipp für mich ??


Das Skript so abzuändern das es auch die mit LANG=de wiedergegebenen Werte richtig auswertet.
Dafür gibt es doch ||
 

jochen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.01.2000
Beiträge: 699
Wohnort: Jülich

BeitragVerfasst am: 20. Dez 2005 11:46   Titel:

LANG ist eine Umgebungsvariable wie alle anderen auch. Also setz sie in deinem Skript einfach wie gewünscht:
Code:
LANG=en
export LANG
Füge das recht weit vorne ein und alle danach aufgerufenen Programme werden ein englisches Locale einstellen.

Jochen
_________________
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Claine
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Dez 2005 15:21   Titel:

Hi Jochen !!

He, danke das geht !!!
Manchmal liegt die Lösung näher als man denkt Smile

Danke schön!
Markus
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy