Oje, MySQL

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Oje, MySQL

#1 Post by hjb »

Hi,

warum liefern

mysql -u root -p

und

mysql -h localhost -u root -p

unterschiedliche Ergebnisse? Ersteres erlaubt ein Login, das zweite nicht. Obwohl das Netz aktiviert ist (BindAddress 0.0.0.0) und die user-Tabelle die entsprechenden Grants hat (GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'root'@'localhost'). Erst dachte ich, es wäre ein Bug in MySQL 5.0.16, aber 4.1.x verhält sich genauso. Das ist doch totaler Blödsinn und widerspricht der Dokumentation. Hat jemand noch eine Idee, woran das liegt? Auch

mysql -h hostname -u root -p

klappt nicht.

Danke,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

rbtux
Posts: 69
Joined: 23. Jun 2004 11:59

#2 Post by rbtux »

hallo

hast du eventuell für die mysql datenbank in der tabelle db oder host spezielle berechtigungen?

sonnst weiss ich leider auch nicht woran es liegen könnte....
Computer führen dazu, dass man die alten Fehler jetzt 100 mal schneller macht ;)

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Die Lösung

#3 Post by hjb »

Hi!

Das Problem war, daß ich in meinem Home-Verzeichnis eine uralte .my.cnf hatte, die mich mit einem ganz anderen Server verband, wenn ich die Option -h wegließ. Ich bin erst darau f gekommen, als ich mysql-server komplett deinstalliert und wieder neu installiert hatte. Die Tatsache, daß in dem angeblich neu installierten Server etliche Datenbanken und Zugriffsrechte existierten, ließ mir schließlich ein Licht aufgehen.

Trotzdem danke für deine Hilfe!

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply