Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Oje, MySQL

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2005 21:24   Titel: Oje, MySQL

Hi,

warum liefern

mysql -u root -p

und

mysql -h localhost -u root -p

unterschiedliche Ergebnisse? Ersteres erlaubt ein Login, das zweite nicht. Obwohl das Netz aktiviert ist (BindAddress 0.0.0.0) und die user-Tabelle die entsprechenden Grants hat (GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'root'@'localhost'). Erst dachte ich, es wäre ein Bug in MySQL 5.0.16, aber 4.1.x verhält sich genauso. Das ist doch totaler Blödsinn und widerspricht der Dokumentation. Hat jemand noch eine Idee, woran das liegt? Auch

mysql -h hostname -u root -p

klappt nicht.

Danke,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

rbtux



Anmeldungsdatum: 23.06.2004
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 24. Dez 2005 17:19   Titel:

hallo

hast du eventuell für die mysql datenbank in der tabelle db oder host spezielle berechtigungen?

sonnst weiss ich leider auch nicht woran es liegen könnte....
_________________
Computer führen dazu, dass man die alten Fehler jetzt 100 mal schneller macht Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 25. Dez 2005 17:22   Titel: Die Lösung

Hi!

Das Problem war, daß ich in meinem Home-Verzeichnis eine uralte .my.cnf hatte, die mich mit einem ganz anderen Server verband, wenn ich die Option -h wegließ. Ich bin erst darau f gekommen, als ich mysql-server komplett deinstalliert und wieder neu installiert hatte. Die Tatsache, daß in dem angeblich neu installierten Server etliche Datenbanken und Zugriffsrechte existierten, ließ mir schließlich ein Licht aufgehen.

Trotzdem danke für deine Hilfe!

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy