Probleme mit der Installation unter kpackage

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Jabberwok
Posts: 4
Joined: 21. Dec 2005 9:03

Probleme mit der Installation unter kpackage

#1 Post by Jabberwok »

Hallo alle zusammen,
bin Neueinsteiger und versuch mich an Knoppix 3.8. Hab allerlei Probleme mit der Installation von Programmen unter Linux, bin verwöhnt von Windows XP. Konkret hab ich die Schwierigkeit rar-3.3.0-1.rpm zu installieren.
1. Beim Aufruf auf die rar.rpm öffnet sich kpackage um sogleich die Meldung Einrichtungsdatei share/config/kpackagerc lässt sich nicht speichern auszuwerfen. ist das Normal?
2. Nach Quittierung der Meldung öffnet sich dann das kpackage Fenster und ich kanndie rar.rpm installieren, tue dies logge mich als admin ein danach kommt die Meldung <home/knoppix/Desktop/rar-3.3.0-1.dag.src.rpm`;echo RESULT=$? RESULT=0 , ist das ok? jedenfalls kann ich das Programm, das ich dachte installiert zu haben, nirgends finden.
Kann mir geholfen werden?

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

...<home/knoppix/Desktop/rar-3.3.0-1.dag.src.rpm`;echo RESULT=$? RESULT=0 , ist das ok?
Jepp, das ist gut.

Um dein "rar" zu finden, tipper in eine Konsole: find / -name rar . Das sollte den Pfad zum Programm ausspucken.


MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

brum

buch

#3 Post by brum »

Hallo,

Knoppix ist eine Debian-basierende 'Distribution'.
Am Einfachsten, Du nimmst also Programmpakete mit der Endung *.deb zur Installation:

Hast Du das Paket vorliegen gehe im Pfad dorthin und rufe dann in der Kosole
dpkg -i rar-xyz.deb

oder gehe mit dem Midnight Commander (mc) auf das Programm und Enter das Paket, dann mache ein Enter auf install.

Übersichtlicht zum Installieren und zur Paketverwaltung ist das Install-Frontend 'synaptic':


Wenn nicht d'rauf ist, nimms Internet zur Hilfe:

Stelle sicher, dass Installtionsquellen nicht auskommeniert sind (Lattenzaun weg)

> # vi /etc/apt/sources.list

Aktualisiere dieses Quellenverzeichnis

> # apt-get update

Installiere:
> # apt-get install synaptic

Grüße brum

Kommst nicht herum, Dir mal ein Buch (Debian) durchzuarbeiten

:wink:

Jabberwok
Posts: 4
Joined: 21. Dec 2005 9:03

Antwort

#4 Post by Jabberwok »

Danke auch,

In der Konsolel lässt sich mit: find/-name rar. nicht finden. Versuche es mit der Installation einer Version für Debian.
Danke für die schnelle Hilfe.

Post Reply