(gelöscht) Dell Inspiron 6000 mit Gentoo-Problem mit der Festplatte/Kernel panic

Post Reply
Message
Author
Djon
Posts: 5
Joined: 04. Oct 2004 10:15

(gelöscht) Dell Inspiron 6000 mit Gentoo-Problem mit der Festplatte/Kernel panic

#1 Post by Djon »

Hallo!!!

Ich habe hier ein GROSSES Problem!!!
Ich versuche schon seit mehreren Tagen Gentoo 2005.1-r1 an meinen Dell I6000 zum laufen zu bekommen. Die Installation hat soweit alles schön geklappt, doch ich kann Gentoo nicht booten. Da ich DualBoot gemacht habe, komme ich problemlos in WindowsXP rein, doch bei Gentoo kriege ich ständig Kernel panic.
Ich habe hier paar Sachen aufgelistet, die vielleicht für Linuxkenner von Bedeutung sein könnten um mein Problem zu beheben:

Also hier ist mein fdisk -l:

Code: Select all

Device 		Boot	Start	End	Blocks		Id	System
/dev/sda1		1	8093	65006991	7	HPFS/NTFS
/dev/sda2	*	8094	8099	48195		83	Linux
/dev/sda3		8100	9729	13092975	5	Extended
/dev/sda5		8100	8224	1004031		83	Linux
/dev/sda6		8225	8972	6008278+	83	Linux
/dev/sda7		8973	9729	6080571		83	Linux
und hier meine grub.conf

Code: Select all

default 0
timeout 20
splashimage=(hd0,1)/grub/splash.xpm.gz

title=WindowsXP
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

title=Gentoo
root (hd0,1)
kernel (hd0,1)/kernel-2.6.12-gentoo-r10 root=/dev/sda5

also wie schon bereits erwähnt, kann ich Windows problemlos starten. Ich habe das Filesystem fest in den Kernel eingebunden und habe den Kernel selber kompiliert.


Edit:
Habe jetzt noch low-level SCSI-Support in den Kernel eingebunden und als Resultat darauf hat sich die Fehlermeldung verändert, sieht jetzt also folgendermassen aus:

Code: Select all

NET: Registered protocol family 1
NET: Registered protocol family 17
ACPI wakeup devices:
   LID PBTN PCI0 USB0 USB1 USB2 USB4 USB3 MODM PCIE
ACPI: (supports S0 S3 S4 S4bios S5)
VFS: Cannot open root device "sda5" or unknown-block(8,5)
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(8,5)
Habe eben den Kernel neu kompiliert und da ist mir die folgende Meldung am Ende des Kompiliervorganges aufgefallen:

Code: Select all

Root device is (8,6)
Boot sector 512 bytes
Setup is 4602 bytes
System is 3836 kB
Kernel:  arch/i386/boot/bzImage is ready
Was soll dieses "Root device is (8,6)" eigentlich heissen? Wo kann man diese Einstellung im Kernel verändern?

Mfg Djon[/b]
Last edited by Djon on 29. Dec 2005 18:25, edited 1 time in total.

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Sag mal: Für mich sieht das aus, als wenn dein Gentoo auf /dev/sda2 liegt. Könnte das sein? In diesem Falle musst du in deiner grub.conf "root=/dev/sda2" hinter dem Kernel notieren.

Überhaupt wäre interessant, was welche Partition darstellt (sda2, sda6, 7, 8 ). Dazu vielleicht auch mal die /etc/fstab posten.

Djon
Posts: 5
Joined: 04. Oct 2004 10:15

#3 Post by Djon »

Hallo!!!

Das Problem hat sich erledigt, jetzt läuft Gentoo prächtig :-)


Mfg Djon

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#4 Post by hjb »

Hi!

Und woran lag es? Hast du eine SCSI-Platte oder SATA? Das Root-Device, das im Kernel eingetragen ist, spielt keine Rolle, da es ja mit dem root= Parameter übergeben wird.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply