samba mag keine workgroups

Post Reply
Message
Author
gas/smb-noob

samba mag keine workgroups

#1 Post by gas/smb-noob »

hi,
ich hab ein problem mit samba, hab auf einen rechner suse 10 draufgeheuen und wollt da einen samba-server drauf laufen lassen(hab nur "minimal grafische oberfläche" alo nix mit kde oder gnome...) also hab ich mir die smb.conf mal vorgenommen und nach einem buch ganz simpel angefangen:

[global]
workgroup = test
security = share
[net]
path = /data/net
guest ok =yes
guest only = yes

dann starte ich samba mit "./smb start" und schau mal drauf mit "smbclient -L localhost" und dann siht die ausgab in etwa so aus:

Passwort:
Domain=[test] OS=[Unix] Server=[Samba 3.0.20-4-SUSE]
...(dann sharename/typ/comment, das is alles in ordnung)...
Domain=[test] OS=[Unix] Server=[Samba 3.0.20-4-SUSE]
...(server/comment/workgroup/master sind alle lehr)...

nun meine frage, weiß jemand wie man das einstellt das er keine domain sondern eine workgroup erstellt? und waran das liegt das er das bei mir falsch macht?

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#2 Post by Hans Solo »

hi

stell mal security auf "user"

bzw. kannst du mit
testparm
deine configuration testen lassen.
ausserdem muss der nmbd auch gestartet werden.

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

gast/smb-noob

#3 Post by gast/smb-noob »

thx erstmal :)
hab erstmal testparm ausgeführt und der hatte nix zu mäckern
die nmbd hab ich nicht gefunden dafür aber eine nmb klingt ähnlich also einfach mal gestartet und das führte dazu das der server in windows sichtbar wird :D
(aber man kann leider nicht auf ihn zugreifen)
allerdings is da noch ein problem, es ist ihm recht egal was ich hinter "workgroup = " in der smb.conf schreibe, er nimmt es immer als domain, gliedert sich aber in meine windows arbeitsgruppe ein :?
ausserdem steht wenn ich "smbclient -L localhost" eingebe unter "Master" der rechnername(ich weiß nicht ob das so muss wollts nur erwähnen weil das in meinem linux buch net so is)

würd mich über weitere hilfe freuen

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#4 Post by Hans Solo »

ob der samba ein domainen controller oder workgroup ist legst du mit
master = yes/no
fest.

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

gast/smb-noob

#5 Post by gast/smb-noob »

ok nochmals danke,
hab herausgefunden das er die einstellung mit dem master erst übernimmt wenn ich den rechner komplett neustarte(gleiches gillt wenn ich die workgroup ändere) ausserdem hab ich einen netbiosname hinzugefügt wenn ich den smbclient nun aufrufe steht im unteren teil:

Code: Select all

server                    comment
-------                 -----------
smb-server             Samba 3.0.20-4-SUSE


workgroup               master
-------------         ---------
server
das ist soweit in ordnung(hab ich ja in die smb.conf geschrieben.
allerdings steht im oberen teil immer noch was von wegen domain.
desweiteren finde ich zwar die arbeitsgruppe unter windows kann aber nicht drauf zu greifen(fehlermeldung: "Auf Server konnte nicht zugegriffen werden. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.") :?

ich hoffe mit den infos kann mir wer weiterhelfen

Post Reply