Bootloader GRUB einstellen??

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
dermaac

Bootloader GRUB einstellen??

#1 Post by dermaac »

Hallo,
ich hab versucht Linux parallel zu xp zu intstallieren, es hat auch alles soweit funktioniert. es bestehen lediglich probleme mit dem bootloader. er gibt immer error 21 in der stage 1.5 aus. ich weiß wahrscheinlich auch warum. ich hab eine s-ata festplatte auf der ich win xp64 installiert habe. nun wollte ich linux auf einer anderen ide festplatte installieren. das problem ist, das wenn ich den booloader auf die xp partition installiere und ihn dann in den mbr eintragen lasse, dann kommt der oben genannte fehler. installiere ich den bootloader auf die linux partition bringt er den gleichen fehler ( natürlich hab ich im bios die ide festplatte zum booten eingestellt). kann es daran liegen, dass ich im bios entweder nur s-ata festplatten oder nur ide platten zum booten einstellen kann?
also kurz gesagt: kann man win xp64 auf einer s-ata hdd installieren und gleichzeitig linux 64bit auf einer ide hdd, obwohl man im bios nur entweder von s-ata oder von ide platten booten kann??
verstehe den fehler nicht, eigentlich sollte der bootloader das doch hinkriegen??
bitte um hilfe
gruß marc

Post Reply