Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Laptop: Lautstärketasten neu verknüpfen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
curana



Anmeldungsdatum: 27.11.2004
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2006 2:59   Titel: Laptop: Lautstärketasten neu verknüpfen

Hallo.
Ich bin nun nach mehreren Versuchen relativ erfolgreich auf Linux (Ubuntu) umgestiegen und bin eigentlich sehr zufrieden.

Nun habe ich aber noch ein paar Probleme, die ich gerne in Angriff nehmen würde:

Mit Hilfe der FN-Tasten auf meiner Laptop-Tastatur kann ich die Lautstärke des Master-Reglers unter Gnome ändern. Allerdings reagiert meine Soundkarte nur auf den PCM-Regler.
Nun würde ich diese Verknüpfung so abändern, dass ich statt des Master-Reglers den PCM-Regler steuere.

Ist das möglich und wenn ja wie?

Jeder Hinweis ist herzlichst willkommen.
Danke dafür schonmal.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

flip
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jan 2006 12:19   Titel: Re: Lautstärketasten neu verknüpfen

Hallo

versuch mal folgendes:

echo 'VOLUME "PCM" 0' > /proc/asound/card0/oss_mixer

Das klappt bei mir hier.

gruss

flip
 

curana



Anmeldungsdatum: 27.11.2004
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2006 14:15   Titel:

Werd ich mal probieren, aber ich nutze ALSA. Muss das dann in eine andere Datei oder läuft OSS und ALSA parallel?

Ich weiß nicht ob meine Soundkarte auch über OSS anspricht.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

flip
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jan 2006 17:33   Titel: Re: Lautstärketasten neu verknüpfen

Hi,

ich nutze hier auch ALSA sollte also kein problem sein.

gruss

flip
 

curana



Anmeldungsdatum: 27.11.2004
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2006 23:19   Titel:

Scheint nicht zu funktionieren. Hätte man neustarten müssen? Er regelt weiterhin den Master-Regler. Kann man das in der Datei umstellen oder muss ich den Lautstärkeregler in der "Task-Leiste" auf OSS umstellen? Ich nutze Gnome btw.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy