Linux und Windows in einem Netz?

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Lisa

Linux und Windows in einem Netz?

#1 Post by Lisa »

Hallo!

Habe mal Frage. Und zwar ist das so das ich momentan nur einen PC (WIndows XP) habe. Es kommt aber noch ein zweiter dazu. Habe mit dem Gedanken despielt mir da mal Linux drauf zumachen. Jetzt ist die Sache aber die, das ich gerne mit beiden PC ins Internet möchte. Habe einen Router. Normalerweise kann ich ja einfach beide PC an den Router anschließen und ins Internet gehen. Das ging ganz gut, als ich auf beiden PC Windows drauf hatte. War auch ganz praktisch, denn durch die Verbindung durch den Router hatt ich auch ein kleines Netzwerk zwischen beiden PC, sodass auch ein Datenaustausch problemlos zu machen war. Würde das auch gehen wenn ein PC Windows XP und der andere Linnux drauf hätte?

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#2 Post by kanonenfutter »

klar, kein problem.
von windows aus kannst du mit winscp auf deinen linuxrechner zugreifen.
wenn du mehr willst, gibt es dafür samba.
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

Lisa

#3 Post by Lisa »

Das wollt ich hören.
Also von Windows auf Linux mit winscp.
Von Linux auf Windows mit Samba. Richtig?
Ich nehme an das Samba bei jeder Linux-Distribution schon mit dabei ist. Und diese winscp kann ich mir bestimmt irgendwo downloaden?
Jetzt fehlt mir nur noch der PC!

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#4 Post by kanonenfutter »

> Ich nehme an das Samba bei jeder Linux-Distribution schon mit dabei ist.

richtig. da ich keine windows benutze, kenne ich mich aber nicht mit samba aus und kann dazu leider nicht mehr sagen.

> Und diese winscp kann ich mir bestimmt irgendwo downloaden?

ja, es ist kostenlos.
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

Post Reply