Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Laptop mit Unichrome Pro

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2006 23:03   Titel: Laptop mit Unichrome Pro

Hallo !

Mein neuer Laptop hat eine Unichrome Pro Grafikkarte (Via VN800 CHipsatz):

0000:01:00.0 VGA compatible controller: VIA Technologies, Inc.: Unknown device 3344 (rev 01)

Ich bekomme x.org nur mit dem vesa-Treiber zum laufen, was natürlich nicht sonderlich schnell ist. Es gibt ja einige Treiber, die's wohl unterstützen sollen (z. B. dieser). Nur leider bekomme ich ihn nicht kompiliert, es fehlen immer Dateien (Header-Dateien, z. B. shadowfb.h), alle -dev Pakete von x.org sind installiert.

Achso, es ist ein Kanotix mit Update auf x.org 6.9. Hat jemand selbigen Chip schon zum laufen gebracht ?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

klopskuchen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 26.06.2004
Beiträge: 1444

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2006 21:37   Titel:

Zur Klärung von Abhängigkeiten bzw. um herauszufinden zu welchem Paket eine Datei gehört, ist rpmseek.com sehr hilfreich. Unter http://rpmseek.com/search.html?hl=de den Dateinamen ins Feld "Paket enthält die Datei" eintragen hat mir einige Male geholfen.

MfG, Klopskuchen
_________________
When all else fails, read the instructions .
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2006 10:24   Titel:

Danke !

Leider werden die Dateien nicht gefunden Sad.

Erstmal läuft es ja mit dem vesa-Treiber, dank vlc ruckelt es auch nicht mehr bei Videos (im Gegensatz zu xine). In der README steht, daß das kompilieren bei dem neuen modularen x.org wohl kein Problem mehr ist. Ist nur die Frage, wie schnell Debian da ist ...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

klopskuchen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 26.06.2004
Beiträge: 1444

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2006 13:36   Titel:

Ergebnis bei der Suche mit shadowfb.h auf rpmseek.com:
X11-Xserver-devel
XFree86-sdk
xorg-x11-sdk
xorg-x11-server-debuginfo
xorg-x11-server-sdk

Andere "Fehlerquelle": Ich hatte ein Paket, in dessen Quellcode standen Direktiven '#include <foo/bar.h>', die Header lagen jedoch unter /usr/include/Paketname/foo/. Demzufolge lagen sie nicht im Suchpfad und galten als nicht vorhanden.


MfG, Klopskuchen
_________________
When all else fails, read the instructions .
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2006 16:20   Titel:

Danke, hatte ich auch schon gemerkt, hatte die falsche Suchoption gewählt.

Ich werde bei Gelegenheit mal weiterbasteln.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2006 11:50   Titel:

Hab's nochmal probiert. Leider sind das alles keine Debian Pakete, ähnliches scheint es dort auch nicht zu geben.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Jimi



Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Siegen

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2006 13:19   Titel:

Hi!

Ich hab das Fujitsu Siemens Amilo Pro V2030 und möchte die Unichrome Pro VN800 ans laufen bringen.
Hat einer ne Idee, wie das ohne Probs klappen könnte?

Ich habe Ubuntu 6.06 'Dapper Drake' installiert und den aktuellen Kernel 2.6.15-25-386.

Gruß
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2006 21:35   Titel:

Ja, das geht mit Debian inzwischen da es ja jetzt x.org 7 enthält. Ich nehme mal an, das ist bei Ubuntu auch schon drin. Hier sind zwei Links, die helfen sollten:

v2030 howto
Unichrome howto

Auch ist das Amilo Forum sehr zu empfehlen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy