Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Datein mit wget downloaden und aufteilen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
knopper
Gast

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2006 13:35   Titel: Datein mit wget downloaden und aufteilen

Kann mann mit wget eine grosse Datei während des Download zerkleinen ? Gruss

jochen
prolinux-forum-admin

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2006 14:01   Titel:

Nein, wget selbst kann das nicht. Aber wget kann die herunterzuladende Datei auf die Standardausgabe schreiben, von wo aus split die Datei auftrennen kann:
Code:
wget -O - http://meine.url.com/meine/datei.iso | split -b 100m - datei.iso.
"-O -" lässt wget die Datei nach stdout schreiben, split zerlegt alles von stdin (-) in 100MB (-b 100m) große Stücke, die "datei.iso.aa", "datei.iso.ab", ... genannt werden (datei.iso.).

Sollte der Download in die Binsen gehen, kannst Du Dir die Option -c für continue allerdings abschminken. Dann musst Du es nochmal ganz von vorne probieren.

Jochen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

knopper
Gast

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2006 17:10   Titel:

danke !

funktioniert das aber auch, wenn die Datei noch nciht fertig runtergeladen ist ?
Wenn ich eine Videodatei (wmv) herunterlade, kann ich es das Ganze auch zum Schluss mit split wiederzusammenhängen ?

Gruss

jochen
prolinux-forum-admin

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2006 20:09   Titel:

Hi,

erstmal zu Punkt 2: Dateien wieder zusammenzuhängen ist einfach, wird aber nicht mit split gemacht. Das Kommando dazu lautet cat (concatenate, aneinanderhängen/verbinden).
Code:
cat datei.iso.* > datei.iso
Da das "*" dafür sorgt, dass die Dateinamen alphabetisch sortiert werden, erhältst Du exakt das gewünschte Ergebnis.

Zu Punkt 1: Kannst Du die Frage bitte noch mal präziser stellen? Ich kapiere nicht genau, was Du meinst. wget lädt die Datei und schaufelt sie nach stdout, parallel dazu packt split seinen Input in 100MB großem Packen weg...

Jochen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

klopskuchen
prolinux-forum-admin

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2006 22:03   Titel:

Zitat:
Wenn ich eine Videodatei (wmv) herunterlade

Laß mich raten. 56k? Wenn das so ist brauchst du die Datei nicht zu splitten. Sieh in das Verzeichnis in das wget die Datei schreibt und öffne sie einfach mit dem Programm deiner Wahl. Das kopiert den Inhalt der Datei in aktueller Größe in den RAM und hat keinen Einfluß auf die Originaldatei auf der Platte oder die Daten im Puffer.

MfG, Klopskuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: