Pro-Linux.de

Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 11. Dez 2018 19:18

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe! Linux erstinstallation.
BeitragVerfasst: 09. Jan 2006 13:28 
Offline

Registriert: 09. Jan 2006 13:18
Beiträge: 1
Wohnort: Dinslaken
Hallo Leute,
ich bin absoluter Linux Neuling! Ich habe mir Suse 10.0 besorgt und auch installiert. Das hat alles wunderbar geklappt und ich war begeistert. Nachdem ich ein Update über diesen Yast habe laufen lassen, komme ich beim booten nurnoch bis zu einer GRUB Eingabeaufforderung. Kann mir mal jemand erklären wie man von dort wieder in das System reinkommt?

Ich sag schon mal danke für die Hilfe!

Mazzel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Jan 2006 10:06 
Offline
prolinux-forum-admin
Benutzeravatar

Registriert: 05. Mai 2004 7:35
Beiträge: 1238
Versuche etwas in der Art:
Code:
root (hd0,0)
kernel /boot              [dann zweimal TAB und irgendwas in der Art linux- oder image- auswählen, indem du die ersten Buchstaben wählst und dann wieder mit TAB vervollständigst. Dann noch root=/dev/hda1 ergänzen (Ich hoffe mal, dass du linux auf hda1 installiert hast, sonst wird es ein wenig schwieriger)
kernel /boot/linux-x.y.z root=/dev/hda
initrd /boot/i [wieder mit TAB vervollständigen]
boot
Wenn das System läuft poste /boot/grub/menu.lst oder erstelle über YasT eine neue Konfiguration, falls diese Datei nicht existiert. Führe danach:
Code:
# grub
grub> root (hd0,0)
grub> setup (hd0)
grub> quit
aus. Viel Erfolg.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Jan 2006 10:29 
Offline

Registriert: 10. Sep 2004 14:37
Beiträge: 266
oder das installierte system via install-CD booten (installation->manuelle installation->installiertes system booten, oder so ähnlich, so ging das früher jedenfalls), und dann grub neu installieren (via yast)..

_________________
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de