Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
RS232 Zugriff als NICHT - root – User

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Linux-Fan-123



Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2006 20:31   Titel: RS232 Zugriff als NICHT - root – User

Hallo,

wo kann ich einstellen das ein NICHT - root - User auch auf die RS232 Schnittstelle zugreifen darf? Es ist soweit ich weiß nur ein kleiner Eintrag in einer Datei.

MfG
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

killerhippy



Anmeldungsdatum: 19.05.2000
Beiträge: 529

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2006 1:05   Titel:

Du meinst die serielle Schnittstelle?

Bei mir ist die Gerätedatei für die erste Schnittstelle so mit Rechten versehen:

Code:
crw-rw---- 1 root tty 4, 64 Jan  1 15:46 /dev/ttyS0


Es würde also reichen, deinen User der Gruppe tty zuzufügen, und schon hätte er Schreib- und Leserechte.
_________________
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy