Bekomme Linux nicht zu laufen !

Post Reply
Message
Author
User avatar
Heide_Schlepper
Posts: 19
Joined: 11. Jan 2006 13:53
Location: 21391 Reppenstedt
Contact:

Bekomme Linux nicht zu laufen !

#1 Post by Heide_Schlepper »

Hallo !

Ich bin ein erfahrender Windowsanwender, welcher sich entschlossen hat sich jetzt mit Linux zu beschäfftigen.

Leider habe ich ein Problem, irgendwie bekomme ich Linux nicht installiert und auch das Knopix läuft nicht.

Zu meinem Vorhaben:

Ich habe einen AMD 800 MHz mit 640 MB RAM und einem DVD/CD-Brenner und einem CD-ROM Laufwerk. Mein Bios ist eingestellt, das es in folgender Weise booten soll: CD-ROM/Floppy/Festplatte.

Ich habe von einer ComputerBild das SUSE Linux 10 bekommen und auf DVD-R gebrannt. Computer neu gestartet und es fährt Windows XP Pro hoch. Ok, dachte ich mir, Linux gibt es auch im Internet zum freien Download. Also habe ich mir auf SUSE.de die DVD 32-bit Version heruntergeladen, auf DVD-R gebrannt und wieder das selbe. Ok, vielleicht startet er nicht von DVD dachte ich und habe mir die 32-bit Version des SUSE Linux als 5 CD Version heruntergeladen. Alles auf CD gebrannt und wieder das Selbe. Ok, dann bin ich über Google hier gelandet und habe eine Weile in den Beiträgen gestöbert und bin auf Knopix gestossen. Also auch dieses gedownloaded und auf CD gebrannt. Uih dachte ich, als er nach dem Brennen die Erklärung der Index per Autostart im Windows geöffnet hat. Diese habe ich studiert und stellte fest, das das Bios richtig eingestellt ist. Also Reboot des Computers und wieder fährt Windows XP Pro hoch und nicht Knopix von der CD.

Ich bin nun endgültig an der Stelle, wo ich Hilfe brauche !!!!!! Nirgends finde ich eine Anleitung, wie ich eine Linux Startdiskette erstellen kann. Ok, es ist ein Programm auf der SUSE Linux DVD dabei, welches ein Image auf Diskette schreiben soll, aber ich finde nirgends ein Image ! Ich möchte zunächst Linux neben Windows installieren und mich so ersteinmal in Linux einarbeiten. Eine ca 25 GB Partition habe ich schon erstellt, bzw. von den Windows Partitionen C-F getrennt.

Wer kann mir helfen ? Oder bin ich Hoffnungslos verloren ??????

Danke für eure Mühe im Voraus !

User avatar
grantlbart
Posts: 112
Joined: 19. Mar 2003 3:05
Location: München

#2 Post by grantlbart »

Hallo,
vermute mal, dass Du die CD/DVD`s nicht als "Boot-Medium" gebrannt hast.
Bei NERO , soweit ich mich erinnere, gibt es da so eine Option.

Du schreibst, dass Du eine Version auf einer Computerbild CD hast, warum benutzt
Du nicht diese?
Greetz
Grantlbart

User avatar
Heide_Schlepper
Posts: 19
Joined: 11. Jan 2006 13:53
Location: 21391 Reppenstedt
Contact:

#3 Post by Heide_Schlepper »

Ich habe lediglich die heruntergeladenen Image-Datein gebrannt, wüsste nicht dass ich dort auch solche Optionen angeben kann ! Denn alle vorherigen gebrannten Imagedateien waren auch bootfähig, welches nur bedeuten kann, dass der Hersteller diese nicht richtig gespeichert hat !

Auf der ComputerBild Version stellt sich gleichermassen das Problem, da es als Image-Datei auf der Heft DVD vorliegt ist dieses Image lediglich auf einen DVD-Rohling gebrannt habe.

Deswegen kann ich die Version auch nicht nutzen !

User avatar
Pseudomonas
Posts: 120
Joined: 16. Nov 2005 12:55
Location: /home/anonymous

#4 Post by Pseudomonas »

Hi,

Die option "bootbare CD bzw. DVD" unter Nero anzugeben, reicht afaik nicht aus. Man muß Nero explizit mitteilen, dass er ein ISO-Image brennen soll oder besser formuliert, dass er aus dem ISO Image, dass Du auf Deinem PC hast eine startbare CD erstellen soll.


Gruß
Gunnar
F#mmaj7/9

User avatar
Heide_Schlepper
Posts: 19
Joined: 11. Jan 2006 13:53
Location: 21391 Reppenstedt
Contact:

#5 Post by Heide_Schlepper »

Ich habe gerade mal geschaut, aber ich finde keine Einstellmöglichkeit für eine Bootbare CD/DVD wenn er ein Image brennen soll, auch unter meinem anderen Brennprogramm "Ashampoo Burning Studio 5" ist keinerlei Einstellmöglichkeit bei Imagedateien !

Edit:

Habe nochmal die CD Knopix untersucht und er sagt mir da, das es sich um eine Bootfähige CD handelt !

User avatar
Soulfly
Posts: 137
Joined: 16. Apr 2003 5:05
Location: Buchholz idN

#6 Post by Soulfly »

Mal ganz doof gefragt, wie sieht der Inhalt deiner CDs/DVDs aus???

User avatar
Heide_Schlepper
Posts: 19
Joined: 11. Jan 2006 13:53
Location: 21391 Reppenstedt
Contact:

#7 Post by Heide_Schlepper »

Also das mit dem Screenschot funktioniert gerade irgendwie nicht, deshalb eine Auflistung:

- Ordner boot
- Ordner KNOPPIX
- MS-DOS Datei: autorun
- autorun.bat
- autorun.inf
- cdrom.ico
- index.html

Soweit das Hauptverzeichnis der KnoppixCD, nach Mode1 Bootfähig !

Hier das Hauptverzeichnis der ComputerBild DVD, ebenfalls nach Mode1 Bootfähig !

- Ordner: boot
- Ordner: docu
- Ordner: dosutils
- Ordner: media.1
- Ordner: suse
- ARCHIVES.gz
- autorun.inf
- ChangeLog
- content
- control.xml
- COPYING
- COPYING.de
- COPYRIGHT
- COPYRIGHT.de
- directory.yast
- gpg-pubkey-0dfb3188-41ed929b.asc
- gpg-pubkey-3d25d3d9-36e12d04.asc
- gpg-pubkey-9c800aca-40d8063e.asc
- gpg-pubkey-15c17deb-3f9e80c9.asc
- INDEX.gz
- LICENSE.TXT
- LIESMICH
- LIESMICH.DOS
- ls-lR.gz
- pubring.gpg
- README
- README.DOS
- SuSEgo.ico


So, ich hoffe das hilft weiter !

User avatar
rudifaxe
Posts: 70
Joined: 16. Jul 2005 15:09
Location: Winningen/Mosel

#8 Post by rudifaxe »

Schlimm Schlimm....
Was zeigt denn der Bootvorgang an???
No bootable Cd/DVD found??
P
Oder so ähnlich???? Schon sehr seltsam das ganze. Bootet den die XP-CD??

Fax
:-)

User avatar
Heide_Schlepper
Posts: 19
Joined: 11. Jan 2006 13:53
Location: 21391 Reppenstedt
Contact:

#9 Post by Heide_Schlepper »

Der Bootvorgang passiert ganz normal, als ob keine CD/DVD eingelegt ist. Die XP-Cd erkennt er sofort !

Searching for CD-ROM Bootsektor: Not found
Searching for Flopyy Bootsektor: Not found
Searching for Harddisk Bootsektor: OK

Und dann startet WinXP ganz normal, eben als ob keine CD/DVD eingelegt sei.

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#10 Post by kanonenfutter »

achtung, bitte nicht mehr antworten.
wie hieraus hervorgeht,

viewtopic.php?t=1030077&highlight=

hat sich das problem offenbar erledigt.
ich bin mal gespannt, ob wir auch noch erfahren dürfen, was das problem war und wie es behoben wurde.
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

Post Reply