Linux Cluster und Heartbeat

Post Reply
Message
Author
falconx

Linux Cluster und Heartbeat

#1 Post by falconx »

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Thema Linux Cluster.

Durch die Heartbeatsoftware soll ja festgestellt werden welcher Cluster ein Problem hat und dann wird dementsprechend auf den anderen umgeschalten.

Nun zu meiner Frage ? wie macht das die Software ?

Angenommen ich hab 2 Netzwerkkarten in meinem Rechner und eine serielle Verbindung.
2 der Karten sind direkt miteinander verbunden und im private Lan. die anderen 2 sind im public lan von wo aus der server angesprochen wird.

Was passiert wenn nun eine Public leitung ausfällt ?? Woran merkt der CLuster das da was nicht stimmt ?

Er guckt über die serielle Leitung und stellt fest "Rechner ist noch da ich schalte nicht um".
Er guckt über das private Lan und stellt fest "alles ok keine umschaltung der andere is da"

so nun könnte man ihm ja sagen jage pakete über das Public Lan und gucke darüber ob der andere noch da ist.

Also guckt er und stellt fest "der andere rechner ist nicht erreichbar ich muss umschalten"

und genau da kommt das Problem. Was ist wenn die Leitung des Slave weg ist und nicht die Leitung des Masters ??

Einzige Lösung für das Problem von meiner Seite. Man schreibt ein Script was überprüft ob die schnittstelle für das Public Lan verbunden ist und sobald diese Schnittstelle weg ist fährt man den Rechner runter.

Hab ich ein Denkfehler oder ist das Problem wirklich so ?


falconx

Post Reply