Low-Level-Backup auf DVDs brennen

Post Reply
Message
Author
Michael447
Posts: 1
Joined: 17. Jan 2006 9:27

Low-Level-Backup auf DVDs brennen

#1 Post by Michael447 »

Hallo,

ich würde gerne ein Low-Level-Backup meiner (Windows)-Festplatte auf DVDs brennen.

Ich würde das ganze gerne von der Kommandozeile aus machen und optimalerweise auch nur von Diskette booten.

Ich bin leider Linux-Anfänger und bräuchte daher etwas Hilfe.

Hier gleich mal meine erstes Problem:
Ist es möglich, das Brennen ohne Image-Datei durchzuführen?
Sehe prinzipiell zwei Möglichkeiten:

1. Mit dem Befehl 'dd' die Festplatte lesen und die Ausgabe mittles '|' umleiten an mkisofs und das wiederum umleiten an cdrecord.

2. Jeweils 4,7 GB - Abschnitte der Festplatte mounten, um dann mkisofs und cdrecord auf diese Abschnitte loszulassen.

Könnte das so funktionieren?

Michael.

Alex.MH

#2 Post by Alex.MH »

Hi,
Ist es möglich, das Brennen ohne Image-Datei durchzuführen?
Du kannst das "mkisofs" weglassen, denn cdrecord brennt alles was ihm in die Finger kommt - also auch dd images. Du solltest aber immer ein Image von der Platte machen, da du sonst die Windowsrechte nicht mitsicherst. Deine zweite Loesung mit dem mounten der Partition ist also nicht so guenstig, wenn du das ganze Betriebssystem wiederherstellen moechtest.

Anstatt von dd kannst du auch "ntfsimage" nehmen. Ist fuer NTFS Partitionen wahrscheinlich die bessere Wahl.

Gruss,
Alex

Post Reply