Pro-Linux.de

Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 18. Dez 2018 14:39

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17. Jan 2006 12:26 
Hallo Leute,
ich suche eine Idee/Lösung usw. für folgenden Vorgang:

Ich möchte eine Datei per Script über das FTP-Protokoll auf den FT-Server kopieren, ohne das noch zusätzlich interaktive (manuelle) Eingaben notwendig sind.

etwa so:
ftp name:passwort@server
put file ziel/
bye

Habe mit dem lukemftp-Client experimentiert, aber eine brachbare Methode habe ich nicht gefunden.

Gruss, jo2


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jan 2006 13:33 
Offline
prolinux-forum-admin
Benutzeravatar

Registriert: 14. Jan 2000 15:37
Beiträge: 699
Wohnort: Jülich
Schau mal in die man-Page zum lukemftp rein. Da kannst Du sehen, dass ftp auch eine Datei ~/.netrc interpretiert. Wenn Du Verbindung zu einem bestimmten Host aufnimmst, kannst Du Default-User und -Password für diesen Host definieren. Ansonsten kannst Du ftp ein Here-Skript aus dem Skript lesen lassen.

Die .netrc:
Code:
machine meinserver
login anton
password aus_tirol
Das Here.Skript:
Code:
ftp meinserver <<EOF
bin
put datei
bye
EOF
ftp macht ein Auto-Login, weil es meinserver in der .netrc findet. Danach führt es alle Kommandos aus, die es von stdin liest. An stdin wird mittels << das Hereskript geflanscht - fertig.

Allerdings ist zu beachten: Die .netrc darf nur für Dich lesbar sein - Passwort im Klartext! Und da ftp das PW auch im Klartext überträgt, ist scp/sftp mit Identity-File die bessere Lösung.

Jochen

_________________
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: vielen dank
BeitragVerfasst: 17. Jan 2006 13:50 
Hallo Jochen,

vielen Dank für die super Lösung.

Gruß
jo2


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: ftp
BeitragVerfasst: 19. Jan 2006 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Sep 1999 9:28
Beiträge: 180
Wohnort: Lennestadt
Hi!

Das geht auch mit jedem anderen ftp-client. Schau mal unter viewtopic.php?t=1001722

Gruß
Eddie

_________________
Gruß
Eddie


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de