Datei kopieren per FTP ohne interaktive Anmeldung

Post Reply
Message
Author
jo2

Datei kopieren per FTP ohne interaktive Anmeldung

#1 Post by jo2 »

Hallo Leute,
ich suche eine Idee/Lösung usw. für folgenden Vorgang:

Ich möchte eine Datei per Script über das FTP-Protokoll auf den FT-Server kopieren, ohne das noch zusätzlich interaktive (manuelle) Eingaben notwendig sind.

etwa so:
ftp name:passwort@server
put file ziel/
bye

Habe mit dem lukemftp-Client experimentiert, aber eine brachbare Methode habe ich nicht gefunden.

Gruss, jo2

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#2 Post by jochen »

Schau mal in die man-Page zum lukemftp rein. Da kannst Du sehen, dass ftp auch eine Datei ~/.netrc interpretiert. Wenn Du Verbindung zu einem bestimmten Host aufnimmst, kannst Du Default-User und -Password für diesen Host definieren. Ansonsten kannst Du ftp ein Here-Skript aus dem Skript lesen lassen.

Die .netrc:

Code: Select all

machine meinserver
login anton
password aus_tirol
Das Here.Skript:

Code: Select all

ftp meinserver <<EOF
bin
put datei
bye
EOF
ftp macht ein Auto-Login, weil es meinserver in der .netrc findet. Danach führt es alle Kommandos aus, die es von stdin liest. An stdin wird mittels << das Hereskript geflanscht - fertig.

Allerdings ist zu beachten: Die .netrc darf nur für Dich lesbar sein - Passwort im Klartext! Und da ftp das PW auch im Klartext überträgt, ist scp/sftp mit Identity-File die bessere Lösung.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

jo2

vielen dank

#3 Post by jo2 »

Hallo Jochen,

vielen Dank für die super Lösung.

Gruß
jo2

User avatar
Eddie
Posts: 180
Joined: 22. Sep 1999 9:28
Location: Lennestadt

ftp

#4 Post by Eddie »

Hi!

Das geht auch mit jedem anderen ftp-client. Schau mal unter viewtopic.php?t=1001722

Gruß
Eddie
Gruß
Eddie

Post Reply