berechtigung änder

Antworten
Nachricht
Autor
kloeten

berechtigung änder

#1 Beitrag von kloeten » 19. Jan 2006 16:16

hallo,

ich hab neben suse noch eine fat32 partition auf meinem rechner.für diese möchte ich jetzt die zugriffsrechte ändern bekomme aber immer die meldung das dies nicht möglich sei selbst wenn ich als root angemeldet bin.
woran kann das liegen??

petameta
prolinux-forum-admin
Beiträge: 1294
Registriert: 14. Feb 2003 13:19

#2 Beitrag von petameta » 19. Jan 2006 17:41

Ganz einfach: Das FAT(32)-Dateisystem hat keine Rechteverwaltung. Um als user drauf zugreifen zu können muß man entsprechende Parameter in die /etc/fstab eintragen. --> Siehe man mount.

Du kannst:
- entweder die Option users mit angeben und die Partition als user mounten.
- die Optionen uid,gid und umask passend setzen. Die dürfte evtl. besser sein, falls die Partition automatisch beim Systemstart gemountet wird.

Antworten