Windows Dienst von Linux aus kontrollieren

Post Reply
Message
Author
TheSorcerer

Windows Dienst von Linux aus kontrollieren

#1 Post by TheSorcerer »

Hoi!

Ich habe ein Netzwerk bestehend aus verschiedenen Windows und Linux Rechnern. Mein Haupt-Arbeitsplatz ist ein Linux Rechner. Nun würde ich gerne vom Linux Rechner aus die Dienste der verschiedenen Windows Server kontrollieren können. Windows bietet dazu das Tool sc.exe ("Service Controller"), mit dessen hilfe man auch Remote Services kontrollieren kann (erforderliche Zugriffsrechte natürlich vorausgesetzt). Ich habe nun schon mehrmals nach einem vergleichbaren Tool für Linux ausschau gehalten, allerdings spuckte Googel stets nur Mist aus.

Kann mir jemand abhilfe schaffen und einen kleinen Tipp geben nach was ich suchen sollte? Ein Programname oä?

Vielen Dank,

Daniel

asdfg

#2 Post by asdfg »

müsste man dafür nicht wissen was für dienste du steuern willst?
ssh ist was anderes als eine desktopfreigabe zum beispiel.
zu wenig infos.
und sc.exe kennen wohl die wenigsten hier.

Ambix

#3 Post by Ambix »

Hallo,

Schau mal bei BigBrother für Linux nach, da gibt es nette Windows-Clients für.

Gruß
Ambix

Post Reply