Hilfe - kann Suse 10 nicht booten

Post Reply
Message
Author
MusicMonk

Hilfe - kann Suse 10 nicht booten

#1 Post by MusicMonk »

Hallo Leute,

habe mich vor kurzem entschlossen, doch mal Linux auszuprobieren. Hab mir also ne PC-Pr@xis-Sonderheft geholt mit Linux drauf. Habs installiert (nach EINIGEN technischen Problemen, die aber mit Linux nichts zu tun hatten - Hadrwaredefekte). So, nach der Installation wollte ich es natürlich booten. Funktioniert abetr nicht.
Da kommt dieser Chamaeleon-Kopf und ich wähle SUSE Linux 10. Dann kommt wieder dieser Kopf und rechts nebendran sind 4 Symbole, die oberen 3 irgendwie grau, das unterste (sieht n bisschen aus wie ne Festplatte) is normal dargestellt. Rufe ich mit "ESC" den Textmodus auf, sehe ich, dass bei irgendeinem hda- und hdb-Test ein error auftritt. Er versucht das immer wieder, bleibt aber immer wieder an derselben Stelle hängen.

Was habe ich falsch gemacht?

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Danke
Nico

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

hda ist der erste Master-IDE-Anschluß, hdb der zweite Master-IDE-Anschluß. Entweder gibt es Probs mit einem Controller oder einem daran angeschlossenen Gerät. Du kannst versuchen wahlweise eins von beiden Geräten abzuziehen, um den Querulanten einzugrenzen.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

MusicMonk

#3 Post by MusicMonk »

klopskuchen wrote:hda ist der erste Master-IDE-Anschluß, hdb der zweite Master-IDE-Anschluß. Entweder gibt es Probs mit einem Controller oder einem daran angeschlossenen Gerät. Du kannst versuchen wahlweise eins von beiden Geräten abzuziehen, um den Querulanten einzugrenzen.

MfG, Klopskuchen
Windows läuft aber doch.
Achso, noch was: ich hab zwei Festplatten drin. Eine große mit 120 GB und eine mit 40 GB. die 120 is als Master gejumpert und die 40er als Slave. Hab Linux jetz auf der 40er, also der Slave.

Bitte um weitere Hilfe !
Nico

Post Reply