Läuft Linux auf jedem Rechner?

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Lisa

Läuft Linux auf jedem Rechner?

#1 Post by Lisa »

Hallo alle zusammen!

Hab mich entschieden mir einen neuen PC zu kaufen. Hab auch einen gefunden. Hab die anbieter mal gefragt ob man auf den PC auch Linux aufspielen kann. Als Antwort bekam ich dann: "Für unsere PC sind nur Treiber für Microsoft vorhanden. Linux läuft leider nicht auf unseren Systemen. " Kann das stimmen? Läuft Linux nicht überall?

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

#2 Post by lotharb »

Hallo Lisa

Dass Linux überall laufen soll, ist natürlich ein hohes Ziel und wird wahrscheinlich im wahren Leben niemals erreicht. Es läuft aber fast überall, und über dieses fast muss natürlich intensiver diskutiert werden.

Du kannst jetzt folgendes machen:
-- hier die Kenndaten (Prozessor, Grafikkarte,...) deines Wunsch-PCs posten und fragen, ob jemand da ein Problem sieht
-- wenn du ein kritisches Teil identifiziert haben solltest: Eine google-Suche mit dem Namen des Teils und dem Stichwort "Linux" (oder besser noch dem Namen deiner Wunsch-Distribution) starten
-- eine hardware-Datenbank durchsuchen, z.B. die bei SUSE
-- wenn der Händler einverstanden ist: Von einer Live-CD eine Linux-Distribution auf deinem Wunsch-PC booten und gucken, ob alles sauber läuft.

Frohes Schaffen
Lothar

Lisa

#3 Post by Lisa »

Ok, dann post ich mal die Kenndaten und es wäre super nett von mir zu sagen ob da jemand ein Problem sieht:

- AMD Sempron 2600+
- nVidia GeForce 6 Grafik
- Chipsatz: Northbridge: nVidia GeForce 6 Grafik
Northbridge: nVidia nForce 410 MCP

Post Reply