USB wird nicht immer erkannt

Post Reply
Message
Author
df9ik
Posts: 3
Joined: 22. Jan 2006 14:26

USB wird nicht immer erkannt

#1 Post by df9ik »

Hallo,

ich habe hier SUSE 10.0 auf einem IBM Laptop TP600X installiert.
Wenn ich ein Gerät an den USB Port anstecke wird es nur manchmal erkannt.
Bei "kcmusb" erscheint es meist kurz und verschwindet dann wieder! Beim erneuten Einstecken wird es dann garnicht mehr erkannt.
Manchmal bleibt der Eintrag auch stehen, dann wird es automatisch gemountet und ist benutzbar.
Unter "Knoppix" und unter WinXP bestehen die Probleme nicht.

Hat jemand eine Idee? Meister Google konnte mir bisher nicht weiterhelfen.

Gruß Ralf

Nächstes mal...

#2 Post by Nächstes mal... »

Um was für ein Gerät handelt es sich denn?

Gruß

df9ik
Posts: 3
Joined: 22. Jan 2006 14:26

#3 Post by df9ik »

Hallo,
das Problem trat mit allen USB Geräten auf.
Zwischenzeitlich kann ich den Fehler sicher auf die ACPI schieben.
Bei ACPI=off in der Bootoption funktioniert nun alles.

Dafür hänge ich nun in der WLAN Falle. Mein alter "Fujitsu Connectbird" auch als XI-725 bekannt wird von Suse10 zwar als Intersil Prism2 Adapter erkannt und kann im Yast konfiguriert werden. Die LED bleibt jedoch aus und iwconfig kennt ihn auch nicht.

Gruß Ralf

Jonboy
Posts: 57
Joined: 29. Oct 2005 20:07

#4 Post by Jonboy »

Hi!

Mach mal ein online Update.. Bei Suse gibts da nen Bug in der USBerkennung.

df9ik
Posts: 3
Joined: 22. Jan 2006 14:26

#5 Post by df9ik »

Hallo Jonboy,

das Problem liegt anscheinend daran, daß Suse nicht gleich Linux ist...

Ich habe mir nun den gleichen Kernel bei kernel.org geholt und nun funktioniert es problemlos. Mit dem Suse Kernel geht es auf 2 verschiedenen Rechnern leider nicht.

Gruß Ralf

Post Reply