Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Wie finde ich heraus, ob WLAN eingeschaltet ist

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dimevit

BeitragVerfasst am: 07. Feb 2006 0:02   Titel: Wie finde ich heraus, ob WLAN eingeschaltet ist

Hallo,

ich will mir ein Script schreiben, das mir zuHause meine WLAN Karte konfiguriert.
Ich will aber abfragen, bevor die WLAN Karte konfiguriet zu werden, ob die WLAN Karte per Knopdruck ( bei mir auf Laptop Fn+F2) eingeschaltet ist. Weisst jemand wie ich das machen kann, oder wo ich die Infos finde, ob die Wlan Karte eingeschaltet ist.

Vielen Dank,
Dime

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

petameta
prolinux-forum-admin

BeitragVerfasst am: 08. Feb 2006 20:25   Titel:

Soweit ich weiß geht das nicht. Mit viel Glück evtl. über ACPI events. Löse das Problem doch so: Laß von Zeit zu Zeit "iwlist scan" durchlaufen. Sobald der Name Deines Access Points in der Liste auftaucht kannst Du das Skript die Netzwerkkarte konfigurieren lassen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Marco Gerber
Gast

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2006 18:45   Titel:

tach

Im Verzeichnis /sys/class/net/<wlandevice> kannst du saemtliche Abfragen zur Karte machen.
Schau dich dort mal um, du wirst noch weitere Moeglichkeiten finden, welche du fuer dein Script benutzen kannst.
bsp: /sys/class/net/<wlandevice>/wireless/link

greetz by
Marco

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: