Wie finde ich heraus, ob WLAN eingeschaltet ist

Antworten
Nachricht
Autor
dimevit
Beiträge: 11
Registriert: 04. Feb 2006 12:21

Wie finde ich heraus, ob WLAN eingeschaltet ist

#1 Beitrag von dimevit » 07. Feb 2006 0:02

Hallo,

ich will mir ein Script schreiben, das mir zuHause meine WLAN Karte konfiguriert.
Ich will aber abfragen, bevor die WLAN Karte konfiguriet zu werden, ob die WLAN Karte per Knopdruck ( bei mir auf Laptop Fn+F2) eingeschaltet ist. Weisst jemand wie ich das machen kann, oder wo ich die Infos finde, ob die Wlan Karte eingeschaltet ist.

Vielen Dank,
Dime

petameta
prolinux-forum-admin
Beiträge: 1294
Registriert: 14. Feb 2003 13:19

#2 Beitrag von petameta » 08. Feb 2006 20:25

Soweit ich weiß geht das nicht. Mit viel Glück evtl. über ACPI events. Löse das Problem doch so: Laß von Zeit zu Zeit "iwlist scan" durchlaufen. Sobald der Name Deines Access Points in der Liste auftaucht kannst Du das Skript die Netzwerkkarte konfigurieren lassen.

Marco Gerber

#3 Beitrag von Marco Gerber » 17. Feb 2006 18:45

tach

Im Verzeichnis /sys/class/net/<wlandevice> kannst du saemtliche Abfragen zur Karte machen.
Schau dich dort mal um, du wirst noch weitere Moeglichkeiten finden, welche du fuer dein Script benutzen kannst.
bsp: /sys/class/net/<wlandevice>/wireless/link

greetz by
Marco

Antworten