Broadcast-Message an anderen Rechner senden

Antworten
Nachricht
Autor
Snoboy

Broadcast-Message an anderen Rechner senden

#1 Beitrag von Snoboy » 08. Feb 2006 11:46

Hallo zusammen

Ich möchte von einem Linux-Rechner eine Broadcast-Message an einen anderen Rechner senden. Dies sollte über eine Command-Zeile funktionieren. Es wäre gut, wenn die Verbindungl über TCP oder UDP möglich wäre (nur UDP wäre auch OK). Die IP-Adresse und der Port des Listeners soll ebenfalls angegeben werden können.

Der Aufruf könnte so aussehen:

Command text tcp/udp ip-adresse port

Kann mir jemand weiterhelfen?

Besten Dank!

Snoboy

Benutzeravatar
Kernel-Error
Beiträge: 13
Registriert: 28. Feb 2006 14:36
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Kernel-Error » 28. Feb 2006 15:21

Hallo!

Ich kann dir leider nur eine Alternativlösung anbieten.

smbclient -M

Übernimmt die Funktion von net send unter DOS bzw. winpopup unter dem Windows GUI.

Im Notfall sollte ein Programm welches einfach nur nach Broadcast lauscht und auf Nachrichten wartet recht schnell und einfach in c geschrieben sein! Den halben code habe ich jetzt schon im Kopf... Daher glaube ich das es sicher schon einige solcher Programme gibt.

In diesem Sinne

Antworten