Probleme mit DV-Camcorder

Post Reply
Message
Author
ollih
Posts: 11
Joined: 18. Feb 2006 20:28
Location: Schleswig-Holstein

Probleme mit DV-Camcorder

#1 Post by ollih »

Hallo Forum!

Ich habe Probleme mit der Übertragung meiner Filme von meinem Camcorder über Firewire. Habe soeben Mandrivia 2006 als Update über meine 2005-Version drüber-gebügelt. Das Problem besteht -trotz neuerem Kernel- noch weiterhin.

Die IEEE1394 Karte ist korrekt installiert, d.h. sie wird richtig erkannt. Ich kann den Camcorder vor-/zurückspulen, abspielen usw. Nur das capturen klappt nicht über Kino oder dvgrab. Ich hatte irgenwo gelesen, dass es am Kernel liegen soll. Das Problem habe ich heute behoben nur will der Camcorder immer noch nicht die Bilder hergeben.

Ich verwende einen JVC GR-DX25E. Dies wird von Kino auch richtig erkannt. Klicke ich auf "capture", zählt Kino von 10 herunter und bricht ab weil kein DV empfangen wird, obwohl ich zuvor über Kino "Play" gedrückt habe und der Camcorder anläuft. Was läuft hier schief? Habe schon alles mögliche ausprobiert (raw1394, dv1394 / raw dv etc.).

Kann ich das capturing eventuell auch über den USB-Port bewerkstelligen?

g olli

Post Reply