Wie übergibt man b. booten die Bildfrequenz als Parameter?

Post Reply
Message
Author
knutux
Posts: 3
Joined: 05. Feb 2006 1:24

Wie übergibt man b. booten die Bildfrequenz als Parameter?

#1 Post by knutux »

Hallo,

ich möchte nicht nur die Auflösung und die Farbtiefe beim booten (vga=0x31b) einstellen, sondern auch die Bildfrequenz.
Konnte dazu leider nichts finden ( ist das eventuell gar nicht vorgesehen? ).
Ich nutze SUSE 10.0 mit Grub.

Hintergrund der Geschichte ist, dass mein Syncmaster 713BM beim booten und in der Textkonsole leider nur im vga-Modus ein Bild machen will (und das ist links auch noch abgeschnitten, so dass die ersten Buchstaben einer Zeile nicht sichtbar sind) .
Wenn ich bei grub vga=0x31b eintrage meldet der Monitor, dass er 1280x1024@60Hz braucht und zeigt sonst schwarz. Auch die Konfiguration von Grub über yast führt zum gleichen Ergebnis.
Der xserver arbeitet korrekt , also handelt es sich wohl nicht um ein grundsätzliches Hardware- bzw Grafikproblem.

Vielen Dank, Knutux

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

Re: Wie übergibt man b. booten die Bildfrequenz als Parameter?

#2 Post by Janka »

knutux wrote:Hallo,
ich möchte nicht nur die Auflösung und die Farbtiefe beim booten (vga=0x31b) einstellen, sondern auch die Bildfrequenz.
Konnte dazu leider nichts finden ( ist das eventuell gar nicht vorgesehen? ).
Das geht nur mit dem Framebuffer-Mode, da die normalen Modi ja vom Video-Bios der Grafikarte festgelegt werden. Ob du was verstellen kannst, hängt davon ab, ob es einen speziellen Framebuffertreiber für deine Grafikkarte gibt. Schau dir mal die Doku unter

Code: Select all

/usr/src/linux/Documentation/fb/
an.

Janka[/code][/quote]

knutux
Posts: 3
Joined: 05. Feb 2006 1:24

toll,

#3 Post by knutux »

vielen Dank für den Hinweis.
Das Verzeichnis /usr/src/linux/ gibt es zwar auf meinem System (suse 10.0) nicht, aber kann jetzt nach Hinweisen zum framebuffer suchen.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

Re: toll,

#4 Post by Janka »

knutux wrote:vielen Dank für den Hinweis.
Das Verzeichnis /usr/src/linux/ gibt es zwar auf meinem System (suse 10.0) nicht,...
Dafür musst du ein Kernelquellenpaket installieren.

Post Reply