Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Wie übergibt man b. booten die Bildfrequenz als Parameter?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
knutux

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2006 19:10   Titel: Wie übergibt man b. booten die Bildfrequenz als Parameter?

Hallo,

ich möchte nicht nur die Auflösung und die Farbtiefe beim booten (vga=0x31b) einstellen, sondern auch die Bildfrequenz.
Konnte dazu leider nichts finden ( ist das eventuell gar nicht vorgesehen? ).
Ich nutze SUSE 10.0 mit Grub.

Hintergrund der Geschichte ist, dass mein Syncmaster 713BM beim booten und in der Textkonsole leider nur im vga-Modus ein Bild machen will (und das ist links auch noch abgeschnitten, so dass die ersten Buchstaben einer Zeile nicht sichtbar sind) .
Wenn ich bei grub vga=0x31b eintrage meldet der Monitor, dass er 1280x1024@60Hz braucht und zeigt sonst schwarz. Auch die Konfiguration von Grub über yast führt zum gleichen Ergebnis.
Der xserver arbeitet korrekt , also handelt es sich wohl nicht um ein grundsätzliches Hardware- bzw Grafikproblem.

Vielen Dank, Knutux

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Janka

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2006 19:25   Titel: Re: Wie übergibt man b. booten die Bildfrequenz als Parameter?

knutux hat folgendes geschrieben::
Hallo,
ich möchte nicht nur die Auflösung und die Farbtiefe beim booten (vga=0x31b) einstellen, sondern auch die Bildfrequenz.
Konnte dazu leider nichts finden ( ist das eventuell gar nicht vorgesehen? ).

Das geht nur mit dem Framebuffer-Mode, da die normalen Modi ja vom Video-Bios der Grafikarte festgelegt werden. Ob du was verstellen kannst, hängt davon ab, ob es einen speziellen Framebuffertreiber für deine Grafikkarte gibt. Schau dir mal die Doku unter
Code:
/usr/src/linux/Documentation/fb/
an.

Janka[/code][/quote]

knutux

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2006 22:24   Titel: toll,

vielen Dank für den Hinweis.
Das Verzeichnis /usr/src/linux/ gibt es zwar auf meinem System (suse 10.0) nicht, aber kann jetzt nach Hinweisen zum framebuffer suchen.

Janka

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 19:53   Titel: Re: toll,

knutux hat folgendes geschrieben::
vielen Dank für den Hinweis.
Das Verzeichnis /usr/src/linux/ gibt es zwar auf meinem System (suse 10.0) nicht,...

Dafür musst du ein Kernelquellenpaket installieren.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: