Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Reular Expressions 1. Zeichen und Letztes Zeichen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dst



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2006 17:10   Titel: Reular Expressions 1. Zeichen und Letztes Zeichen

Hallo zusammen,

Ich suche eine Regular Expression die den Anfang und das Ende einer Linie berücksichtigt. Mir ist klar das ich diese duch eine Pipe verbinden kann, würde es aber gerne in eine einzigen Ausdruck reinpacken:

Beispiel: Alle Dateien, ohne Ordner und .gz Dateien
Code:
 ls -al | grep -v -e '.gz$' -e '^d'



Gruss Dany
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Dunkelstern
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Feb 2006 17:16   Titel: Probier's mal mit -E

Probier mal sowas wie:

Code:

 ls -al | grep -v -E -e '^d.*\.gz$'


-E für erweiterte regexe, dann zählt der "." als "beliebiges zeichen", deshalb beim 2. mal maskiert

Habs jetzt aber nicht ausprobiert...
 

dst



Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2006 8:08   Titel:

Habe es ausprobiert, bringt alle Dateien Sad

Aber danke für die Antwort!

Gruss Dany
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

JochenAlsGats
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Feb 2006 8:11   Titel:

Hi,

benutze
Code:
ls -l | egrep -v '^d|\.gz$'
Mittels | hast Du 2 Alternativen: d am Anfand (^ d) oder .gz am Ende (\.gz$).

Jochen
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy