Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 14. Nov 2018 7:53

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gamepad - Device einrichten
BeitragVerfasst: 14. Feb 2006 11:22 
Hallo,

habe ein altes Gamepad gefunden. Jetzt will ich spielen.
Es wird an die Soundkarte gestöpselt und hört auf das Modul ns588 :D
Nach dem Laden des Modules muss ich noch das Device anlegen.

Wer kann mir dazu Namen/Syntax veraten ?

LG
sisi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gamepad - Device einrichten
BeitragVerfasst: 14. Feb 2006 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2006 19:10
Beiträge: 3569
Zitat:
Hallo,

habe ein altes Gamepad gefunden. Jetzt will ich spielen.
Es wird an die Soundkarte gestöpselt und hört auf das Modul ns588 :D
ns558!

Die Devicenodes sollten bereits existieren, /dev/input/js0 bzw /dev/js0 etc. (Major-13, Minor 0..n). Testen kann man mit "jstest"

Janka


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: nix
BeitragVerfasst: 14. Feb 2006 17:10 
Nix ist dort, nur mouse, mice, event und ts.
Seit einem Jahr ist eh' alles anders und es passiert nix mehr von allein.
Sogar mein stinknormales Modem Elsa-USB-Modem muss eine Geräteschnittstelle bei jedem Booten bekommen (mknod /dev/usb/ttyACM0 c 166 0)

So in der Art muss dann wohl auich das Game-Device angelegt werden ?

tschau
susi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: nix
BeitragVerfasst: 14. Feb 2006 17:11 
Nix ist dort, nur mouse, mice, event und ts.
Seit einem Jahr ist eh' alles anders und es passiert nix mehr von allein.
Sogar mein stinknormales Modem Elsa-USB-Modem muss eine Geräteschnittstelle bei jedem Booten bekommen (mknod /dev/usb/ttyACM0 c 166 0)

So in der Art muss dann wohl auich das Game-Device angelegt werden ?

tschau
susi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: aber hallo
BeitragVerfasst: 15. Feb 2006 21:06 
... hat sich noch keiner mit sowas beschäftigt?
Müsste ungefähr so aussehen: # mknode /dev/js0 c [Major-Nummer] [Minor-Nummer]

LG
susi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: aber hallo
BeitragVerfasst: 16. Feb 2006 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2006 19:10
Beiträge: 3569
Zitat:
... hat sich noch keiner mit sowas beschäftigt?
Müsste ungefähr so aussehen: # mknode /dev/js0 c [Major-Nummer] [Minor-Nummer]
Major und Minor-Nummer habe ich dir genannt (13,0;13,1, etc.) welche Distribution diese Devices nicht einrichtet, hast du leider nicht verraten.

Du kannst es aber leicht unter /etc/udev selbst nachrüsten.

Janka


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: device
BeitragVerfasst: 17. Feb 2006 11:57 
Hallo
und danke für Deine Bemühungen.
Distrie ist Mandriva 2006.
Dann muss wohl was anderes nicht funktionieren.
Bekomme durch jscal die Meldung, dass das Device nicht geöffnet werden kann.

Jedenfalls gibt's nach Laden des Modules folgende Meldung, wenn das Gamepad angesteckt ist:

# modprobe -v ns558
# dmesg
gameport: NS558 PnP Gameport is pnp00:0d/gameport0, io 0x201, speed 877kHz
pnp: Device 00:0d disabled.
pnp: Device 00:0d activated.
gameport: NS558 PnP Gameport is pnp00:0d/gameport0, io 0x201, speed 864kHz

Ist es nicht angesteckt, so fehlen die letztenbeiden Zeilen...

Viele Grüße
susi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: device
BeitragVerfasst: 17. Feb 2006 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2006 19:10
Beiträge: 3569
Zitat:
# modprobe -v ns558
# dmesg
gameport: NS558 PnP Gameport is pnp00:0d/gameport0, io 0x201, speed 877kHz
pnp: Device 00:0d disabled.
pnp: Device 00:0d activated.
gameport: NS558 PnP Gameport is pnp00:0d/gameport0, io 0x201, speed 864kHz

Ist es nicht angesteckt, so fehlen die letztenbeiden Zeilen...
Ja, der Port ist nun da!

Aber: Es fehlt vermutlich noch joydev.ko und eines der Joystick-Module
aus /lib/modules/..../kernel/drivers/input/joystick/ . Welches, musst du in der Kerneldoku nachgucken.

Janka


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: module
BeitragVerfasst: 18. Feb 2006 17:43 
Hallo Janka,

die Module 'analog' und 'joydev' hatte ich schon geladen.
Aber vielleicht kann es sein, dass das Modul ns5588 auf den Soundkarten-Chip anspricht, dieser zwar erkennt pb etwas 'dranhängt - aber der Gameport gar nicht unterstützt wird :(

Grüße
susi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: module
BeitragVerfasst: 19. Feb 2006 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2006 19:10
Beiträge: 3569
Zitat:
die Module 'analog' und 'joydev' hatte ich schon geladen.
Aber vielleicht kann es sein, dass das Modul ns5588 auf den Soundkarten-Chip anspricht, dieser zwar erkennt pb etwas 'dranhängt - aber der Gameport gar nicht unterstützt wird :(
"analog" ist wahrscheinlich Quatsch, da die meisten Gamepads sich eben *nicht* wie Analogjoysticks verhalten, sondern über die Tastenleitungen "morsen".

ns558 ist die Bezeichnung des originalen Interface-Chips für Gameports. Der ist so simpel gestrickt (bloß 4 Monoflops), dass da praktisch nichts schiefgehen kann.

Janka


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de