Rechner startet Windows nach Linux Benutzung nur noch auf 2. Anlauf

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Message
Author
Alex.MH

#16 Post by Alex.MH »

Hab das Kontrollzentrum jetzt gefunden, Scrollgeschwindigkeit verändert, noch ein bisschen Bildschirmschoner usw.

Ergebnis: Windows bootet nicht mehr
Um den Bootvorgang zu schrotten musst du schon "root" sein. Wenn du also nicht nach dem root Passwort gefragt wurdest, dann hast du mit obiger Aktion bestimmt nichts geschrottet. Denn dafuer fehlen dir dann einfach die Rechte.
Sound hab ich immer noch keinen, im Kontrollzentrum sagt er etwas von einem Server kann nicht gestartet werden und nur die automatische Erkennung würde funktionieren (oder eben auch nicht -.-)
Vermutlich ist der Treiber nicht geladen. Oeffne ein Befehlsfenster und poste hier mal die Ausgabe von "sudo lspci" und "sudo lsmod".
Soll ich Linux nochmal ganz komplett runterhauen und neu aufspielen? Oder wäre das überzogen? Immerhin geht nach wie vor kein Internet unter linux.
Hehe, Linux ist kein Windows. Es gibt unter Linux keinen Grund neu zu installieren - es sei denn du schrottest dir dein Dateisystem.
neues Problem ist, dass ich auf einmal kein internet mehr unter Linux hab. keine Ahnung woran das liegt. Sitze hinter Router und Fritzbox...
Wenn deine Fritzbox an deiner Netzwerkkarte haengt, dann musst du nur die Netzwerkkarte im Yast auf "DHCP" stellen. Das sollte es dann schon gewesen sein. Du musst kein DSL einrichten, da die Einwahl ja von der Fritzbox erledigt wird.

Gruss,
Alex

Addy
Posts: 3
Joined: 17. Feb 2006 19:39

#17 Post by Addy »

hi,

vielen Dank für die Tipps, habs mir ausgedruckt. Leider bin ich erstmal 1,5 Wochen lahmgelegt, und ob ich anschließend direkt wieder Zeit find weiß ich nicht.

Ich denke ich werde das Thema dann wieder ausgraben.

Gru0
Adrian

Post Reply