Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 17. Nov 2018 22:48

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16. Feb 2006 14:57 
Hallo,

ich hab einen Linux-Router (Suse 9.3) zwischen 2 privaten Netzen am Laufen....

Jetzt möchte ich gerne, dass nur bestimmte IP's von Lan B nach Lan A zugreifen dürfen...

wie mach ich das? mit der Yast-Firewall ?

oder mit iptables ???

Kann mir jemand helfen?
danke
Gruß
dmsman


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Feb 2006 18:35 
tach

Ich arbeite schon Ewigkeiten nicht mehr mit SuSE. Ich wuerde jedoch empfehlen, wenn YAST schon die Moeglichkeit der automatischen Konfiguration von netfilter bietet, solltest du diese auch verwenden.

Ansonsten empfehle ich immer iptables als Frontend fuer netfilter.
Dann wuerde ich aber YAST die Macht ueber die Rules absprechen, und mit eigenen Skripten arbeiten (aber nur wenn du weisst was du machst).

Schlussendlich haengt es aber von deinem Erfahrungswert ab, fuer welche Seite du dich entscheidest.

greetz by
Marco


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Feb 2006 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Feb 2006 14:36
Beiträge: 13
Wohnort: Weeze
Hallo!

Mit der Suse-Firewall habe ich absolut keine Erfahrung. Aber ich spreche recht gut iptables :-P

Wobei die "Suse-Firewall" mit der Hilfe von Yast ja eher nur ein Frontend zur Konfiguration eines iptables-scriptes ist. Naja... fast ^^

Hier kann ich dir gerne Helfen.

Du müsstes einem nur mitteilen was du von wo nach wo über was bewegen willst bzw. was nicht!


Beste Grüße



Sebastian van de Meer

_________________
http://www.kernel-error.de


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de