Modem-Nutzung

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

Modem-Nutzung

#1 Beitrag von Gast » 24. Feb 2006 22:31

Hallo,
kann mir jemand helfen, ich habe seit heute SUSE 10.0 auf meinem Rechner.
Bin dabei von Windows auf Linux umzusteigen.
Nun möchte ich ins Internet. Mein internes Modem Creatix V.90 HaM bekomme ich nicht installiert. Es ist in Win unter COM4 angeschlossen.
Außerdem habe ich unter Win den SmartSurfer aktiv weil ich über Call-By-Call ins Internet gehe. Hierfür habe ich den BongoSurfer gefunden. Kann ich den für meine Zwecke nutzen?

Gruß
Detlef

Benutzeravatar
Janka
Beiträge: 3585
Registriert: 11. Feb 2006 19:10

Re: Modem-Nutzung

#2 Beitrag von Janka » 24. Feb 2006 22:42

Gast hat geschrieben:Hallo,
kann mir jemand helfen, ich habe seit heute SUSE 10.0 auf meinem Rechner.
Bin dabei von Windows auf Linux umzusteigen.
Nun möchte ich ins Internet. Mein internes Modem Creatix V.90 HaM bekomme ich nicht installiert. Es ist in Win unter COM4 angeschlossen.
Das ist ein sogenanntes "winmodem", im Prinzip eine Soundkarte für's Telefon. Kurzes suchen nach "Creatix Winmodem" ergab z.B.

http://tuxmobil.org/de/medion_md9399.html
http://www.linux-knowledge-portal.org/d ... melin.html

Und, vielleicht noch hilfreicher:
http://www.pl-berichte.de/t_hardware/ltmodem.html
Außerdem habe ich unter Win den SmartSurfer aktiv weil ich über Call-By-Call ins Internet gehe. Hierfür habe ich den BongoSurfer gefunden. Kann ich den für meine Zwecke nutzen?
Das Program sieht geeignet aus, mit Erfahrungen kann ich aber hier nicht dienen.

Janka

gast

#3 Beitrag von gast » 24. Feb 2006 22:51

Hallo Janka,

herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe. Werde es ausprobieren und das Ergebnis mitteilen.

Detlef

Antworten