Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Gnome und KDE unter einem Dach?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LinuxCLP



Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2006 9:34   Titel: Gnome und KDE unter einem Dach?

Hallo,
Ich habe gehört, dass man KDE und Gnome unter Suse 10.0 gleichzeitig laufen lassen kann bzw. beides benutzen. Wie stelle ich das an? Und bitte erklärt mir die einzelnen Schritte, da ich ein Newbie bin, wenn es um Linux geht. Embarassed

Danke im Voraus
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

jochen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.01.2000
Beiträge: 699
Wohnort: Jülich

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2006 11:53   Titel:

Zitat:
Und bitte erklärt mir die einzelnen Schritte, da ich ein Newbie bin, wenn es um Linux geht.
Und genau deshalb bin ich der Meinung, dass Du das, was Du da fragst, gar nicht brauchst...

GNOME und KDE hast Du mit aller Wahrscheinlichkeit sowieso schon beide installiert. Am Login-Screen hast Du die Wahlmöglichkeit, ob Du GNOME oder KDE starten möchtest. Das findest Du unter einem Punkt wie "Sitzung" oder "Session". Und außerdem kannst Du unter GNOME KDE-Programme und unter KDE GNOME-Programme starten.

Teste einfach aus, was Dir von Grund-Desktop am besten gefällt und verwende dazu die Programme, die DIr am besten gefallen - ganz unabhängig von KDE oder GNOME.

Solltest Du tatsächlich auf einem Screen KDE und GNOME gleichzeitig nebenläufig brauchen, dann schau Dir mal Xnest an. Alternativ ginge auch ein zweiter X-Server, so dass Du auf Tastendruck zwischen KDE und GNOME wechseln könntest. Da wäre aber mehr Mühe mit der Einrichtung erforderlich.

Jochen
_________________
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

H5N1
Gast





BeitragVerfasst am: 04. März 2006 23:54   Titel: Kannst ja mal probieren ...

... kaput gehn tut nix

[Strg]+[Alt]+[F2]

login: root
passwd: ********

# export DISPLAY=localhost:1.0
# xhost +
# startx

[Strg]+[Alt]+[F8]
<Log Dich mit KDE ein>
[Strg]+[Alt]+[F7]
<Log Dich mit Gnome ein>

Wenns geht, freun Smile.
Wenns nicht geht, selber googeln Confused.
Wenn gar nichts mehr geht, neustarten Evil or Very Mad.
Wenn dann nichts geht, weinen Crying or Very sad.

Viel Spass.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy