Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Root einlogproblem im Terminal unter Kubuntu

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BabyHomer



Anmeldungsdatum: 25.02.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28. Feb 2006 20:07   Titel: Root einlogproblem im Terminal unter Kubuntu

Hallo,
und zwar habe ich folgendes Problem, ich kann mich unter meinem neuen Kubuntu nicht im Terminal als Root einloggen !
Sonst kann ich mich in der Systhemsteuerung mit meinem PW bewegen.....
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

dZ
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Feb 2006 20:33   Titel:

ich glaube gelesen zu haben dass es unter ubuntu gar keinen root account im klassischen sinne mehr gibt sonder alles nur mehr mit sudo geht.

dZ
 

andix



Anmeldungsdatum: 27.05.2004
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 01. März 2006 7:45   Titel: Das lässt sich wohl machen...

Hi!

Ich kenne zwar kUbuntu nicht, aber unter Ubuntu läuft's wohl so...

- Als Nutzer auf der Konsole einloggen.
- sudo passwd eingeben
- Nutzerpasswort eingeben
- Zweimal das neue Root-Passwort - fertig Very Happy

Ab dann kannst du dich auf Konsole ganz normal als root mit dem neuen Passwort einloggen.

Viel Erfolg
Andix
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

jochen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.01.2000
Beiträge: 699
Wohnort: Jülich

BeitragVerfasst am: 01. März 2006 8:49   Titel:

Alternativ lässt man das root-Passwortsetzen einfach sein, loggt sich als normaler User ein und tippt, wenn wirklich mal eine länngere root-Session benötigt wird, ein "sudo su -". Userpasswort noch einmal eingeben und gut ist.

Jochen
_________________
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BabyHomer



Anmeldungsdatum: 25.02.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 01. März 2006 20:04   Titel:

Genau so mache ich es jetzt Smile @jochen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy