Root einlogproblem im Terminal unter Kubuntu

Antworten
Nachricht
Autor
BabyHomer
Beiträge: 3
Registriert: 25. Feb 2006 13:48

Root einlogproblem im Terminal unter Kubuntu

#1 Beitrag von BabyHomer » 28. Feb 2006 20:07

Hallo,
und zwar habe ich folgendes Problem, ich kann mich unter meinem neuen Kubuntu nicht im Terminal als Root einloggen !
Sonst kann ich mich in der Systhemsteuerung mit meinem PW bewegen.....

dZ

#2 Beitrag von dZ » 28. Feb 2006 20:33

ich glaube gelesen zu haben dass es unter ubuntu gar keinen root account im klassischen sinne mehr gibt sonder alles nur mehr mit sudo geht.

dZ

andix
Beiträge: 20
Registriert: 27. Mai 2004 21:36

Das lässt sich wohl machen...

#3 Beitrag von andix » 01. Mär 2006 7:45

Hi!

Ich kenne zwar kUbuntu nicht, aber unter Ubuntu läuft's wohl so...

- Als Nutzer auf der Konsole einloggen.
- sudo passwd eingeben
- Nutzerpasswort eingeben
- Zweimal das neue Root-Passwort - fertig :D

Ab dann kannst du dich auf Konsole ganz normal als root mit dem neuen Passwort einloggen.

Viel Erfolg
Andix

Benutzeravatar
jochen
prolinux-forum-admin
Beiträge: 699
Registriert: 14. Jan 2000 15:37
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jochen » 01. Mär 2006 8:49

Alternativ lässt man das root-Passwortsetzen einfach sein, loggt sich als normaler User ein und tippt, wenn wirklich mal eine länngere root-Session benötigt wird, ein "sudo su -". Userpasswort noch einmal eingeben und gut ist.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

BabyHomer
Beiträge: 3
Registriert: 25. Feb 2006 13:48

#5 Beitrag von BabyHomer » 01. Mär 2006 20:04

Genau so mache ich es jetzt :-) @jochen

Antworten