Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 14. Nov 2018 8:09

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fernsteuern mit TightVNC zum zweiten
BeitragVerfasst: 04. Mär 2006 12:31 
Offline

Registriert: 30. Jan 2006 16:43
Beiträge: 4
Wohnort: Schkopau
Ich versuche seit längerem eine Verbindung von meinem Laptop zu meinem Heim-PC via Internet herzustellen.

Mein Laptop hat Mandiva Linux 2006 drauf und auf dem anderen Rechner läuft Windows XP / Prof und als Server läuft das Programm TightVNC.

Ins Internet gehe ich auf dem Windows-Rechner mit dem Smartsurfer.
(Linux manuelle Konfiguration ; hab leider noch kein Einwahlprogramm für Linux (falls es soetwas gibt)

Das VNC-Serverprogramm startet beim hochfahren des Win-Systems automatisch.

Wenn ich jetzt beim Viewerprogramm die IP-Adresse:Port (z.B. 12.234.56.78:5800)eingebe beschwert er sich laufend das er den Server nicht findet.
Dann hab ich es mit dem Hostnamen versucht (z.B. torsten:5800). Wieder nix.

Aus Spaß hab ich dann vom Windowsrecher (Server) auf den Windowsrechner mit dem Viewer zuzugreifen; und siehe da ! Es klappt!!

Warum funktioniert das nicht mit dem anderen Rechner???


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Mär 2006 22:08 
Offline
prolinux-forum-admin

Registriert: 26. Jun 2004 21:18
Beiträge: 1444
Zwei Möglichkeiten die mir da einfallen:

1. Firewall (XP ?)
Was sagt nmap -p 5800 IP_des_Serverrechners ?

2. In den Einstellungen des TightVNC-Servers ist "Allow only loopback connections" aktiviert.
Zitat:
Dann hab ich es mit dem Hostnamen versucht (z.B. torsten:5800). Wieder nix.
Wie meinst du das? "torsten" ist kein auflösbarer Domainname. Die Verbindung läuft über TCP.


MfG, Klopskuchen

_________________
When all else fails, read the instructions .


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de