Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Drucken via CUPS im Netzwerk

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karsten.Steinke



Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 04. März 2006 14:04   Titel: Drucken via CUPS im Netzwerk

Hi,

nachdem ich meinen Server neu aufgesetzt habe (SUSE 10.0 mit allen online-Patches) geht eigentlich fast alles.

Nur das Notebook meiner "Chefin" kann nicht drucken. Die anderen Rechner können es, wobei diese Rechner sich wie auch der Server in einem anderen Netzwerk befinden als das Notebook (WLAN).

Die Festnetzrechner haben das Netzwerk 192.168.115.x (Server 192.168.115.1).
Einer dieser PCs routet die Daten vom WLAN-Accesspoint (192.168.1.100) über eine Extranetzwerkkarte (192.168.1.1) in das 115er Netzwerk. Das Notebook hat 192.168.1.2.

Das Routing funktioniert. Das Notebook hat vollen Zugriff aufs Netzwerk und Internet.

Wenn ich aber jetzt mit YaST2 das Drucken via CUPS-Server (192.168.115.1) aktiviere und "testen" anklicke, testet der Rechner bis er schwarz wird. Wohlbemerkt, die anderen PCs können es!

Was mache ich falsch? Im CUPS-Server habe ich @LOCAL angegeben, browsen ist möglich.
Ach ja, vor dem Serverneuaufsetzen ging es völlig problemlos......

Alle PCs SUSE 9.x und 10.0.

FF.,

Karsten.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

rattenkind
Gast





BeitragVerfasst am: 06. März 2006 23:24   Titel:

In der cupsd.conf steht in der Grundkonfiguration fuer alle Features nur ein Netz, z. B. 192.168.0.*.

Du musst je eine weitere Allow-Zeile für gewünschte features für den Rechner ausserhalb dieses freigeschalteten Netzes einfügen und damit erlauben.

ratte
 

Karsten.Steinke



Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 11. März 2006 10:07   Titel:

Hi Ratte,

danke für die Antwort. Leider scheint das aber alles so zu sein:

Zitat:
#</Location>

<Location />
Encryption IfRequested
Satisfy All
Order allow,deny
Allow From 192.168.*.*
Allow From 192.168.115.*
Allow From 192.168.1.*
Allow From @LOCAL
Allow From All
</Location>
<Location /admin>
Require group sys
Encryption IfRequested
Satisfy All
Order allow,deny
Allow From @LOCAL
Allow From 192.168.*.*
Allow From 192.168.115.*
Allow From 192.168.1.*
Deny From All
Allow From 127.0.0.1
</Location>
<Location /printers>
Encryption IfRequested
Satisfy All
Order allow,deny
Allow From 192.168.*.*
Allow From 192.168.115.*
Allow From 192.168.1.*
Allow From @LOCAL
</Location>
<Location /classes>
Encryption IfRequested
Satisfy All
Order allow,deny
Allow From 192.168.*.*
Allow From 192.168.115.*
Allow From 192.168.1.*
Allow From @LOCAL
</Location>

# Network


Sonst noch Ideen?
Wie gesagt, es ging einmal, bis ich den Server neu ausgesetzt habe, ohne dass ich bei CUPS irgend etwas besonderes ausser den Druckern konfiguriert hatte....

Ratlos,

Karsten.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy