Cinelerra installieren

Software besorgen und anwenden
Antworten
Nachricht
Autor
H5N1

Cinelerra installieren

#1 Beitrag von H5N1 » 04. Mär 2006 23:18

Wollte heute mal Cinelerra installieren. Leider ists bei Ubuntu nicht dabei, also hab ich mir die Sourcen geholt. Ich hab /bin/gcc auf Version /bin/gcc-3.3 gelinkt und die nötigen Liraries ermittelt und installiert. Nun: ./configure, make.
Make kommt leider nicht voll durch und meldet folgenden Fehler:

make[3]: Gehe in Verzeichnis »/usr/local/src/cinelerra-2.0/plugins/wave«
C++ i686/wave.o
../../guicast/bcfilebox.h:284: Fehler: ISO-C++ verbietet Deklaration von »BC_NewFolderThread« ohne Typ
../../guicast/bcfilebox.h:284: Fehler: expected »;« before »*« token
make[3]: *** [i686/wave.o] Fehler 1
make[3]: Verlasse Verzeichnis »/usr/local/src/cinelerra-2.0/plugins/wave«

Der gleiche Fehler wird mehrmals, für jedes Plugin einzeln, gemeldet. Es ist aber immer die besagte Zeile 284 in der bcfilebox.h. Dort konnte ich leider keinen offensichtlichen Syntaxfehler feststellen (Wäre auch zu schön gewesen :wink:).
Was könnte der Fehler sein? Wie könnte man ihn beheben?
Kann es wirklich sein, dass die Compilerversion dieses Problem verursacht. Auf der Homepage des Projektes wird der gcc-3.2 vorgeschlagen. Den gibts aber bei Ubuntu gar nicht mehr.

Wäre prima wenn mir jemad helfen könnte.
Auch ne APT-Source hilft.

Homepage des Projekts:
http://heroinewarrior.com/download.php3

Hier die Besagte Zeile aus der Datei "bcfilebox.h":
BC_NewFolderThread *newfolder_thread;

Hier die Deklaration der Klasse "BC_NewFolderThread" in der Datei bcnewfolder.h:
class BC_NewFolderThread : public Thread
{
public:
BC_NewFolderThread(BC_FileBox *filebox);
~BC_NewFolderThread();
...


Ich kann leider nicht erkennen welches Problem der Compiler hat :(.

Aber vielleicht habt Ihr einen Tip für mich.
Danke :P

H5N1

Also jetzt läufts ...

#2 Beitrag von H5N1 » 05. Mär 2006 0:31

... aber nicht weil ich den Fehler gefunden habe, sondern weil ich ein deb-file gefunden habe. Nämlich hier:
http://socrates.if.usp.br/~liquid/pacotes/

Trotzdem würd ich gerne wissen was das Problem ist. Also wer mir helfen kann, bitte schreib mir.

Vielen Dank

Antworten