Probleme mit dem Nvidia Grafikkartentreiber

Post Reply
Message
Author
SuSE-User

Probleme mit dem Nvidia Grafikkartentreiber

#1 Post by SuSE-User »

Tag Leute,
ich habe gestern das erste mal in meinem Leben ein "YOU" (Yast Online Update) durchgeführt und dabei einen neuen Kernel installiert. Vor dem Update allerdings habe ich bereits den Nvidia-Grafikkartentreiber installiert, ein Reboot brachte die böse Überraschung, der X-Server brach mit einem berüchtigten "Fatal Error" ab, aus die Maus.....ein wenig überkam mich schon die Panik, ich wechselte in den Runlevel 3 und änderte den Treiber wieder auf "Standard ohne 3D-Beschleunigung", dann ging´s, allerdings wurde wegen dem Monitor rumgemeckert, das Problem bekam ich auch in den Griff.
So, jetzt die Preisfrage: Kann ich jetzt die 3D-Beschleunigung aktivieren, ohne wieder diese Probleme zu bekommen? Oder soll ich auf nen neueren Treiber warten und den dann installieren?

Gruß,
Marcel

User avatar
grantlbart
Posts: 112
Joined: 19. Mar 2003 3:05
Location: München

#2 Post by grantlbart »

Du musst jetzt nur wieder den Nvidia-Treiber installieren, dann hast auch wieder 3D.
Greetz
Grantlbart

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#3 Post by klopskuchen »

Oder soll ich auf nen neueren Treiber warten und den dann installieren?
Gemeint ist der binäre von Nvidia? Dann sollte nach einem Kernelwechsel eigentlich gar kein X statt nur kein 3D laufen, da erst wieder eine neue Schnittstelle zwischen Kernel und Nvidias Objektdateien gebaut werden muß (durch Neuinstallation des Treibers, wie grantlbart schon sagte).

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

SuSE-User

#4 Post by SuSE-User »

Tag Leute,
genau das klappt nicht: Wenn ich den Treiber installieren will, geht das nicht, denn der Installer meckert, dass dieser schon vorhanden ist, und Deinstallation klappt auch nicht, die "Kernel-Source"-Files sollen fehlen, was aber Schwachsinn ist.
Soll ich nun also auf einen aktuelleren Treiber warten?

Gruß,
Marcel

User avatar
grantlbart
Posts: 112
Joined: 19. Mar 2003 3:05
Location: München

#5 Post by grantlbart »

Auf einen neuen Treiber warten, wäre Unsinn.

Passen denn Deine Kernel-Sourcen auch zum Kernel?
Schau mal nach, z.B.:

simmerl:/home/wolfgang # uname -r
2.6.13-15.8-default
simmerl:/home/wolfgang # rpm -q kernel-source
kernel-source-2.6.13-15.8

Hier müssen die selben Versionen aufgeführt sein.
Greetz
Grantlbart

fertisch

#6 Post by fertisch »

deinstallieren, wieder installieren.
fertisch.

Post Reply