Internet auf einmal Weg

Antworten
Nachricht
Autor
ScouT_CH
Beiträge: 3
Registriert: 06. Mär 2006 0:25

Internet auf einmal Weg

#1 Beitrag von ScouT_CH » 08. Mär 2006 14:32

Salü zusammen

Ist schon seltsam. Da installiere ich Suse 10 und das Netzwerk funktioniert reibungslos. Selbst Samba Zugriff auf NAS klappt.

Dann am nächsten Tag, nachdem ich nichts am System geändert habe, funktioniert das Netzwerk nicht mehr. Kein Internet Zugriff, kein Samba.

Wieso geschicht sowas? Beim Notebook (windows) funktioniert alles tadellos. Dementsprechend kann ich Hardware Probleme seitens der Geräte (Modem, Router) ausschliessen.
Das Netzwerk auf dem Desktop Computer funktioniert unter Windows. Kann also Computer Hardware Probleme ebenfalls ausschliessen.

Bleibt nur ein Software Problem von Linux übrig.

Bin für Hilfe dankbar

Gruss
ScouT

Benutzeravatar
grantlbart
Beiträge: 112
Registriert: 19. Mär 2003 3:05
Wohnort: München

#2 Beitrag von grantlbart » 08. Mär 2006 16:16

Hast schon mal überprüft ob die Einstellungen noch da sind?
Vielleicht hat SuSE sie nicht gespeichert.
Greetz
Grantlbart

ScouT_CH
Beiträge: 3
Registriert: 06. Mär 2006 0:25

#3 Beitrag von ScouT_CH » 08. Mär 2006 16:23

Hallo

war schon im Kontrollzentrum bei yast2 und hab dort alles angeguckt. kann keinen fehler entdecken. sieht irgendwie alles i.o. aus.

kann nebst dem internet, nicht mal meinen router oder mein modem ansprechen. das sollte eigentlich mit dem browser und 192.168.1.1 ohne probleme gehen. doch selbst das klappt nicht.

also irgendwie ist da ziemlich was nicht in ordnung. hat jemand gute vorschläge? komme so nicht weiter

gruss
ScouT

DH
Beiträge: 103
Registriert: 19. Feb 2006 13:31

#4 Beitrag von DH » 08. Mär 2006 16:43

Hallo ScouT_CH,

poste mal '/var/log/boot.msg' (aber nicht die ganze Datei). Da sieht man, ob die Hardware sauber initialisiert worden ist, und welche Dienste gestartet wurden.

Viele Grüße - Dieter

Benutzeravatar
grantlbart
Beiträge: 112
Registriert: 19. Mär 2003 3:05
Wohnort: München

#5 Beitrag von grantlbart » 08. Mär 2006 16:52

Oder als vielleicht schnelle Abhilfe, die Netzwerkkarte neu einrichten.
Greetz
Grantlbart

Antworten