installation über externes usb dvd laufwerk + floppy bootimages für opensuse 10

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
neven
Posts: 1
Joined: 19. Mar 2006 1:08

installation über externes usb dvd laufwerk + floppy bootimages für opensuse 10

#1 Post by neven »

habe da also folgendes problem:

kann nicht direkt über die opensuse 10 dvd booten, da ich kein internes laufwerk habe, und mein bios externe usb laufwerk fürs booten nicht zuläßt.

eigentlich müßte es doch möglich sein, bootdisketten mit den entsprechenden treibern zu erstellen, die dann nach dem diskettenboot aufs externe laufwerk zugreifen und den rest erledigen, oder?

die zweite möglichkeit (abgesehen von einem bios update), die ich sehe, wäre das "überspielen" der dvd auf cd rom, und dann den klassischen weg über eine cd installation. aber auch hier bin ich am schwimmen, da ich nicht weiss, wie ich den krempel in mehreren stücken bootbar auf cd bringen soll.

und wenn ich die dvd in eine eigene partition oder ein eigenes verzeichnis auf die festplatte überspiele? wie überrede ich die bootdisketten darauf zuzugreifen?

besten dank für jeden tipp!

neven

ps: fast vergessen: hat jemand einen link auf die bootimages für opensuse 10? sind nämlich dämlicherweise nicht auf der dvd, die ich habe, und im netz konnt ich nix finden...

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Für gewöhnlich befinden sich Bootimages für Disketten auf der ersten CD oder in deinem Fall auf der DVD. Mounte das Teil und guck mal rein.
neven wrote:und wenn ich die dvd in eine eigene partition oder ein eigenes verzeichnis auf die festplatte überspiele? wie überrede ich die bootdisketten darauf zuzugreifen?
Ebenfalls "für gewöhnlich", kann bei einer Installation die Quelle angegeben werden. Mit Suse noch nicht gemacht, ansonsten war das immer der Fall (Netzwerk oder HD).


MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Post Reply