linux+xp zusammen?

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
augie
Posts: 5
Joined: 10. Mar 2006 20:17

linux+xp zusammen?

#1 Post by augie »

hallo erstmal,

wenn ich xp und suse 10,0 zusammen auf der platte c: habe,
kann ich dann suse runterhauen, ohne xp löschen zu müssen, oder muss ich die platte komplett formatieren?

User avatar
grantlbart
Posts: 112
Joined: 19. Mar 2003 3:05
Location: München

#2 Post by grantlbart »

Bist Du Dir sicher, dass Win und SuSE auf "C" ist?
Kann eigentlich nicht sein.
Greetz
Grantlbart

augie
Posts: 5
Joined: 10. Mar 2006 20:17

#3 Post by augie »

so soll es sein, frage für ein bekannten, kann also nicht viel dazu sagen

augie
Posts: 5
Joined: 10. Mar 2006 20:17

#4 Post by augie »

nachtrag,
es wurde erst suse, dann xp aufgespielt
ist das denn möglich? habe ehrlich gesagt kein schimmer von linux

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

Re: linux+xp zusammen?

#5 Post by Janka »

augie wrote:wenn ich xp und suse 10,0 zusammen auf der platte c: habe,
"C:" bezeichnet unter MS-Windows ein Dateisystem auf der ersten NTFS oder FAT-Partition der ersten Platte. Es bezeichnet *nicht* die gesamte erste Platte. Um Linux parallel zu MS-Windows zu intallieren muss man eine eventuell über die ganze Platte reichende NTFS/FAT-Partition zunächst verkleinern. In die entstehende Lücke kann man dann eine oder mehrere Linux-Partitionen packen, und Linux-Dateisysteme in diese Partitionen.
kann ich dann suse runterhauen, ohne xp löschen zu müssen, oder muss ich die platte komplett formatieren?
Diese Frage löst sich damit in Wohlgefallen auf.

Janka

augie
Posts: 5
Joined: 10. Mar 2006 20:17

#6 Post by augie »

hä? puk?

ich hab jetzt nichts weiter verstanden, ausser das ich denke, das meine frage noch nicht beantwortet ist,
auch wenn ich nerve, übt bitte nachsicht mit einem anfänger,

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#7 Post by Janka »

augie wrote:ich hab jetzt nichts weiter verstanden, ausser das ich denke, das meine frage noch nicht beantwortet ist,
auch wenn ich nerve, übt bitte nachsicht mit einem anfänger,
"C:" ist keine Platte, sondern eine Partition. Linux sitzt auf einer anderen Partition. Partitionen tun einander nix, deshalb heißen die so.

Du kannst also Linux löschen, updaten, neu installieren ohne die MS-Windows-Partition anzufassen.

Janka

augie
Posts: 5
Joined: 10. Mar 2006 20:17

#8 Post by augie »

ja klar, jetzt hab ichs, eigentlich logisch,
naja,
danke noch mal

Post Reply