Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Verschlüsselte Files sichtbar??

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AIR.STAFF

BeitragVerfasst am: 10. März 2006 18:08   Titel: Verschlüsselte Files sichtbar??

Hi!!
Ich bin ein absoluter Newbie auf dem Linux Gebiet, hoffe aber auf eine einfache verständliche Antwort: Laughing

Problem: Es soll ein Server mittels Debian eingerichtet werden, der 2 Platten beinhaltet. Auf den Discs sollen verschlüsselte Files abgelegt werden, die aber sichtbar, bzw. erkennbar werden sollen sobald die Platten gemountet werden.
Meine Frage: Kann das sein oder ist das totaler Blödsinn?? Denn wie können verschlüsselte Sachen durch mounten für einen Admin erkennbar werden?? Question

Ich hoffe auf schnelle Antwort, möglichst ohne viel Fachbegriff Razz

GreetZ
A.I.R

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

klopskuchen
prolinux-forum-admin

BeitragVerfasst am: 10. März 2006 19:18   Titel:

Suchst du sowas http://www.egocrew.de/linux/sicherheit/partition_verschlusseln_mit_dmcrypt_gentoo ?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Janka

BeitragVerfasst am: 10. März 2006 19:34   Titel: Re: Verschlüsselte Files sichtbar??

AIR.STAFF hat folgendes geschrieben::
Problem: Es soll ein Server mittels Debian eingerichtet werden, der 2 Platten beinhaltet. Auf den Discs sollen verschlüsselte Files abgelegt werden, die aber sichtbar, bzw. erkennbar werden sollen sobald die Platten gemountet werden.
Meine Frage: Kann das sein oder ist das totaler Blödsinn?? Denn wie können verschlüsselte Sachen durch mounten für einen Admin erkennbar werden?? Question

Das ist zumindest ziemlich wirr.

Du kannst zwei Dinge tun: Du kannst Dateien verschlüsseln. Das muss dann aber der jeweilige Benutzer von Hand tun (z.B. mit GPG). Oder du kannst ganze Dateisysteme verschlüsseln, so dass man beim mounten jeweils ein einzelnes Kennowrt angeben muss, das das Dateisystem freigibt.

Was du machen willst klingt nicht nach verschlüsselung, sondern nach feingliederiger Rechtevergabe. Die Benutzer sollen in das Verzeichnis reinsehen können, aber nur auf Einladung eine einzelne Datei bekommen.

Das kann man mit beiden Verschlüsselungsmethoden kombinieren.
Was genau willst du denn genau machen?

Janka

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

brum
Gast

BeitragVerfasst am: 11. März 2006 10:40   Titel: CryptoFS

Hallo,

eine relativ simple u. sichere Methode ist CFS über NFS.

http://www.pl-berichte.de/t_system/cfs/cfs.html

Ohne Passwort kann auch der Admin nur Zahlensalat erkennen .

Bye brum

Marco Gerber
Gast

BeitragVerfasst am: 21. März 2006 13:55   Titel:

tach

Vielleicht solltest du deine Frage noch einmal neu formulieren, denn es ist nicht ersichtlich was genau du wissen willst (so werden dir Antworten gegeben, von welchen ich nicht glaube dass sie deiner Frage gerecht werden). Was meinst du mit "sichtbar" im Zusammenhang mit Verschluesselung?

greetz by
Marco

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: