Verschlüsselte Files sichtbar??

Post Reply
Message
Author
AIR.STAFF
Posts: 1
Joined: 10. Mar 2006 18:06

Verschlüsselte Files sichtbar??

#1 Post by AIR.STAFF »

Hi!!
Ich bin ein absoluter Newbie auf dem Linux Gebiet, hoffe aber auf eine einfache verständliche Antwort: :lol:

Problem: Es soll ein Server mittels Debian eingerichtet werden, der 2 Platten beinhaltet. Auf den Discs sollen verschlüsselte Files abgelegt werden, die aber sichtbar, bzw. erkennbar werden sollen sobald die Platten gemountet werden.
Meine Frage: Kann das sein oder ist das totaler Blödsinn?? Denn wie können verschlüsselte Sachen durch mounten für einen Admin erkennbar werden?? :?:

Ich hoffe auf schnelle Antwort, möglichst ohne viel Fachbegriff :P

GreetZ
A.I.R

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

When all else fails, read the instructions .

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

Re: Verschlüsselte Files sichtbar??

#3 Post by Janka »

AIR.STAFF wrote:Problem: Es soll ein Server mittels Debian eingerichtet werden, der 2 Platten beinhaltet. Auf den Discs sollen verschlüsselte Files abgelegt werden, die aber sichtbar, bzw. erkennbar werden sollen sobald die Platten gemountet werden.
Meine Frage: Kann das sein oder ist das totaler Blödsinn?? Denn wie können verschlüsselte Sachen durch mounten für einen Admin erkennbar werden?? :?:
Das ist zumindest ziemlich wirr.

Du kannst zwei Dinge tun: Du kannst Dateien verschlüsseln. Das muss dann aber der jeweilige Benutzer von Hand tun (z.B. mit GPG). Oder du kannst ganze Dateisysteme verschlüsseln, so dass man beim mounten jeweils ein einzelnes Kennowrt angeben muss, das das Dateisystem freigibt.

Was du machen willst klingt nicht nach verschlüsselung, sondern nach feingliederiger Rechtevergabe. Die Benutzer sollen in das Verzeichnis reinsehen können, aber nur auf Einladung eine einzelne Datei bekommen.

Das kann man mit beiden Verschlüsselungsmethoden kombinieren.
Was genau willst du denn genau machen?

Janka

brum

CryptoFS

#4 Post by brum »

Hallo,

eine relativ simple u. sichere Methode ist CFS über NFS.

http://www.pl-berichte.de/t_system/cfs/cfs.html

Ohne Passwort kann auch der Admin nur Zahlensalat erkennen .

Bye brum

Marco Gerber

#5 Post by Marco Gerber »

tach

Vielleicht solltest du deine Frage noch einmal neu formulieren, denn es ist nicht ersichtlich was genau du wissen willst (so werden dir Antworten gegeben, von welchen ich nicht glaube dass sie deiner Frage gerecht werden). Was meinst du mit "sichtbar" im Zusammenhang mit Verschluesselung?

greetz by
Marco

Post Reply