Startseitenaufruf Umleiten

Antworten
Nachricht
Autor
Peopls
Beiträge: 6
Registriert: 15. Mär 2006 10:35

Startseitenaufruf Umleiten

#1 Beitrag von Peopls » 15. Mär 2006 10:51

Hallo,

wir popeln seit einigen Wochen an einem Server zwecks internetzugang per wlan rum.
Klappt auch alles soweit ganz gut. jetzt würden wir gern folgendes realisieren:

Klappt "man" das Notebook auf und verbindet sich mit dem Accespoint soll der erste,
z.b. Startseitenaufruf, auf eine Anmeldeseite umgeleitet werden. Da ja nun jeder unterschieldiche seiten hat müsste die ja über ein proxy oder so laufen ... hat wer tipps ???

THX, Peopls

Benutzeravatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Beiträge: 601
Registriert: 20. Apr 2004 12:19
Wohnort: AT
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Hans Solo » 15. Mär 2006 18:01

hi

ja ein proxy mit transparentem proxy.

eben squid
www.squid-cache.org

oder leichter zu konfigurieren und mein (wichtigster vorteil - virenscanner lassen sich einbinden)
safesquid
www.safesquid.com

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

Peopls
Beiträge: 6
Registriert: 15. Mär 2006 10:35

#3 Beitrag von Peopls » 16. Mär 2006 8:08

Jo, danke soweit, den habe ich nun soweit am laufen, jetzt fehlt mir nur noch die möglichkeit, wie ich bei einem ersten connect zum server eine Startseite vorgeben kann ...
Kann da nochmal jemand nachhelfen ?

Benutzeravatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Beiträge: 601
Registriert: 20. Apr 2004 12:19
Wohnort: AT
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Hans Solo » 16. Mär 2006 8:21

hi

wenn hast du am laufen? squid oder safesquid?

wenn du den proxy so konfigurierst das er ein login verlangt wird sowieso jeder user zum
login aufgefordert.

ob es realisierbar ist ohne login das redirect pro client so zu setzten das er nur beim ersten kontakt wirksam ist weiss ich nicht.

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

Peopls
Beiträge: 6
Registriert: 15. Mär 2006 10:35

#5 Beitrag von Peopls » 16. Mär 2006 9:42

Habe Squid am laufen.
Es soll sich ja keiner am squid anmelden. Ich weiss ja nicht ob freenet bekannt ist, die haben es halt so, das es egal ist welche seite man ansurft, wenn man sich einwählt wird immer als erstest automatisch die startseite von freenet angezeigt ...

Benutzeravatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Beiträge: 601
Registriert: 20. Apr 2004 12:19
Wohnort: AT
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Hans Solo » 16. Mär 2006 9:55

hi!

>>auf eine Anmeldeseite umgeleitet werden

dann hast du dich falsch ausgedrückt. ;-)
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

Peopls
Beiträge: 6
Registriert: 15. Mär 2006 10:35

#7 Beitrag von Peopls » 16. Mär 2006 11:00

Jo, hab ich mich wohl falschausgedrückt...

Aber kann denn nun jemand helfen ???

Benutzeravatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Beiträge: 601
Registriert: 20. Apr 2004 12:19
Wohnort: AT
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Hans Solo » 16. Mär 2006 12:26

ich glaub das ist das richtige für dich

http://marc.theaimsgroup.com/?l=squid-u ... 319738&w=2

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

Peopls
Beiträge: 6
Registriert: 15. Mär 2006 10:35

#9 Beitrag von Peopls » 22. Mär 2006 12:09

Jo, danke soweit, ich habe es jetzt mittels IPtables und dem mod_rewrite gelöst ;-)

Antworten