Distri für Webserver/ P100, 80MB RAM, 1GB HD

Post Reply
Message
Author
a.edm

Distri für Webserver/ P100, 80MB RAM, 1GB HD

#1 Post by a.edm »

Hallo,

ich möchte auf meinem Notebook einen Linux basierten Webserver einrichten. Wie schon im Betreff steht, ist das Notebook nicht mehr das neuste. Vor allem hat es kein CD-Rom. Von daher suche ich eine Distribution, die mit man von Diskette über das Internet installieren kann. Leider sind meine Linuxkenntnisse ein wenig eingerostet, von daher sollte die Installation und vor allem die Paketauswahl relativ einfach sein. Was debian-basierters wäre nicht schlecht, allerdings kam ich mit dem Paketsystem noch nie so recht klar. Eine automatische Hardwareerkennung wäre auch sehr von Vorteil. Im Prinzip also sowas wie knoppix, nur ohne CD ...

Gruß
edm

brum

distris

#2 Post by brum »

hallo,
prinzipiell geht eine Netzwerkinstallation wohl mit fast allen Distries.
Da Du aber die Walhl der Distrie an den genannten Eigenschaften und nicht am Schwierigkeitsgrad/Admin-nowhow festlegst, wäre meine wahl eindeutig Debian.

Anleitung (Disketten-Installation):http://debiananwenderhandbuch.de/instsa ... #instmedia

bye brum

a.edm

#3 Post by a.edm »

Und wie ist das mittlerweile mit der Hardwareerkennung unter Debian? Ich weiss, dass alles in dem Notebook unter linux läuft, aber nicht wie man alles einstellt...

brum

hw

#4 Post by brum »

ich hatte damit noch keine probleme. allerdings sind einstellungen zwischen den distributionen mit sehr unterschiedlichen tools zu machen.
mit welchen tool vielleicht der xserver einzustellen ist, sollte man schon wissen. daür gibts aber das handbuch.

bye brum

iv_ru
Posts: 9
Joined: 09. Jan 2006 21:48
Location: Nürnberg

Re: hw

#5 Post by iv_ru »

brum wrote:ich hatte damit noch keine probleme. allerdings sind einstellungen zwischen den distributionen mit sehr unterschiedlichen tools zu machen.
mit welchen tool vielleicht der xserver einzustellen ist, sollte man schon wissen. daür gibts aber das handbuch.
Was, bitte schön hat ein xserver an einem SERVER zu tun?

Wenn ich die Daten des Laptops ansehe rate ich folgende Distributionen zu probieren:
-Debian stable!!! (es soll ein SERVER sein)
-Slackware
-Gentoo

Viel Spass!

tobiast
Posts: 19
Joined: 06. Mar 2006 12:52

#6 Post by tobiast »

nicht gentoo, das kannst Du bei der hardware vergessern.

mach dich eher mit debian vertraut.
Linuxtips auf meiner Homepage http://linuxblog.blogs.t-tietz.de/

mmmike

#7 Post by mmmike »

Jup. Ich empfehle dir auch ein debian stable in der Grundinstallation + benötigte Software. Die vom debian-installer vorgeschlagenen Lösungen würde ich nicht verwenden. Da werden zuviele nichtbenötigte Pakete installiert.

Das Paketverwaltungssystem bei debian ist genial. Wenn du dir nur 5-10min die basics von apt und evtl aptitude durchliest, dann wirst du dieses paketverwaltungsprogramm nicht mehr missen wollen.

Die hardwareerkennung hat sich mit dem neuen installer, der seit dem aktuellen stable-release dabei ist sehr verbessert.

Gentoo ist wiegesagt nichts für dich da du alles kompilieren musst, und das auf einem aktuellen rechner schon ziemlich zeitaufwändig ist ;)

Post Reply