Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Emails mittels warnquota versenden an externe Emailadresse

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
diablo80

BeitragVerfasst am: 16. März 2006 16:44   Titel: Emails mittels warnquota versenden an externe Emailadresse

Hallo,

ich will mittels warnquota emails verschicken, jedoch nicht an einen Nutzer, sondern an eine externe Emailadresse. Also wenn sich der Nutzer X einloggt, dann soll er eine Mail bekommen /var/spool .... und er soll auch eine Mail bekommen an eine andere Adresse wie z.B. x.y@uni-z.de. Wie ist das zu realisieren? Ich habe auf dem System eine Quota laufen und durch einen cronjob wird einmal pro Tag warnquota ausgeführt. Jetzt soll er beim Überschreiten der Quota eines bzw. von mehreren Nutzer eine Mail an den entsprechenden Nutzer bzw. jeweils an die entsprechenden Nutzer versenden.
In der warnquota.conf kann man doch nur Message und Absender einstellen, aber keine Empfänger.

mfg,

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Hans Solo
prolinux-forum-admin

BeitragVerfasst am: 17. März 2006 11:04   Titel:

hi

über die warnquota geht das glaub ich nicht.

du könntest es über die /etc/aliases versuchen dann bekommt der lokale user keine mails mehr.

ich glaube besser wäre es procmail zu verwenden und in der eintragen das sobald ein mail von warnquota kommt eine kopie an die externe adresse weitergeleitet wird.

hoffe es hilft
mfg
arno

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: