Emails mittels warnquota versenden an externe Emailadresse

Antworten
Nachricht
Autor
diablo80
Beiträge: 1
Registriert: 16. Mär 2006 16:35

Emails mittels warnquota versenden an externe Emailadresse

#1 Beitrag von diablo80 » 16. Mär 2006 16:44

Hallo,

ich will mittels warnquota emails verschicken, jedoch nicht an einen Nutzer, sondern an eine externe Emailadresse. Also wenn sich der Nutzer X einloggt, dann soll er eine Mail bekommen /var/spool .... und er soll auch eine Mail bekommen an eine andere Adresse wie z.B. x.y@uni-z.de. Wie ist das zu realisieren? Ich habe auf dem System eine Quota laufen und durch einen cronjob wird einmal pro Tag warnquota ausgeführt. Jetzt soll er beim Überschreiten der Quota eines bzw. von mehreren Nutzer eine Mail an den entsprechenden Nutzer bzw. jeweils an die entsprechenden Nutzer versenden.
In der warnquota.conf kann man doch nur Message und Absender einstellen, aber keine Empfänger.

mfg,

Benutzeravatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Beiträge: 601
Registriert: 20. Apr 2004 12:19
Wohnort: AT
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Hans Solo » 17. Mär 2006 11:04

hi

über die warnquota geht das glaub ich nicht.

du könntest es über die /etc/aliases versuchen dann bekommt der lokale user keine mails mehr.

ich glaube besser wäre es procmail zu verwenden und in der eintragen das sobald ein mail von warnquota kommt eine kopie an die externe adresse weitergeleitet wird.

hoffe es hilft
mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

Antworten