Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 17. Nov 2018 23:05

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zeile nach Begriff parsen
BeitragVerfasst: 18. Mär 2006 14:04 
Hi,

ich habe Dateien indem ich folgendes zurückbekomme:

---------
L0219037.log:L 02/19/2006 - 15:21:30: [MANI_ADMIN_PLUGIN] Admin [Schnueffer] [STEAM_0:1:121212] Executed : Banned (By Admin) [$wizZ] [STEAM_0:0:0123456] banid 5 3495 kick
---------

Ich möchte diese Zeile jetzt mit der Shell parsen und dabei nur folgendes zurück bekommen:

STEAM_0:0:0123456

Die Zeichenkette ändert sich zwar vom Inhalt ständig, aber die Zeile ist immer nach diesem Format aufgebaut.

Ich habe es schon mit cut versucht, weiß aber nicht wie ich von rechts nach links mich durch arbeite. Ich bräuchte also etwas das so aussieht

grep "Banned (By Admin" * | cut -d " " -f-

Banned (By AdminBanned (By AdminIch möchte es jetzt erreichen das ich die letzte Spalte die mit "STEAM" anfängt zurück bekomme. Ich habe es schon in etwa so probiert:

grep "Banned (By Admin)" * | cut -d "[" -f-1

Aber mit "-f-1" funzt es nicht. Kann mir da einer weiter helfen?

Gruß Rainer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Nochmal
BeitragVerfasst: 18. Mär 2006 14:07 
Hi,

in der Aufgabenstellung ist irgendwie alter Text reingekommen :(. Hier nochmal das ganze vernünftig:

--------------------------------------------------------------------------------

Hi,

ich habe Dateien indem ich folgendes zurückbekomme:

---------
L0219037.log:L 02/19/2006 - 15:21:30: [MANI_ADMIN_PLUGIN] Admin [Schnueffer] [STEAM_0:1:121212] Executed : Banned (By Admin) [$wizZ] [STEAM_0:0:0123456] banid 5 3495 kick
---------

Ich möchte diese Zeile jetzt mit der Shell parsen und dabei nur folgendes zurück bekommen:

STEAM_0:0:0123456

Die Zeichenkette ändert sich zwar vom Inhalt ständig, aber die Zeile ist immer nach diesem Format aufgebaut. Wichtig ist dabei das von rechts nach links geparst wird.

Ich habe es schon mit cut versucht, weiß aber nicht wie ich von rechts nach links mich durchparse. Ich bräuchte also etwas das so aussieht

grep "Banned (By Admin)" * | cut -d "[" -f-1

Aber mit "-f-1" funzt es nicht. Kann mir da einer weiter helfen?

Gruß Rainer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mär 2006 17:03 
Offline
prolinux-forum-admin
Benutzeravatar

Registriert: 14. Jan 2000 15:37
Beiträge: 699
Wohnort: Jülich
Nur kurz & hektisch:
Code:
awk '/Banned \(By Admin\)/ { print $(NF - 5)}' eingabedatei
Erklärungen oder Anpassungen später.

Jochen

_________________
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de