SUSE 10.0 deinstallieren arg! :/

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
pxlguerilla

SUSE 10.0 deinstallieren arg! :/

#1 Post by pxlguerilla »

hallo leute! ich habe folgendes problem, mein vater hat ein pc und hat dort suse 10.0 installiert ohne eine andere partition mit windows. wir wollen nun beide suse deinstallieren, danach win xp installieren und danach wieder suse! leider weiß ich nicht wie ich das anstellen soll! :( das problem ist dabei, das beim googeln man nur auf seiten kommt, bei denen die leute win und linux auf dem rechner haben, aber habe leider nie was gefunden, wenn man nur suse deinstallieren will -_-

gibts eine möglichkeit, suse nicht zu deinstallieren, sondern einfach winxp/ oder auch win98 nachträglich zu installieren?

oder wie gesagt der weg, suse weg, win xp und dann suse neu installieren, aber wie?

bitte helft mir weiter!

brum

doppelt

#2 Post by brum »

Der einfachste und sicherste Weg ist zuerst Windows drauf. Also am Anfang die Platte partitionieren - also erstmal eine od 2 für Windows und noch genügend Platz für die spätere Linuxpartitionen.

Dann Installierste Windows, danach Linux, wobei sich dann Linux den freien Platz zuornet und min. 1Partition fürs Sytem und eine für die für Swap anlegt.

Für das Linux-System insgesammt ca. 5 GB und für das Swap ca. 250 MB, bei Laptops mit suspend-Funktionen vielleicht 1,5 x RAM.

bye brum

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#3 Post by klopskuchen »

Da die Platte ohnehin überschrieben werden soll, muß nichts deinstalliert werden.
When all else fails, read the instructions .

Post Reply