Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
User mittels iptables und Mac nur auf den Webserver/router lassen.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peopls

BeitragVerfasst am: 22. März 2006 12:14   Titel: User mittels iptables und Mac nur auf den Webserver/router lassen.

Hallo,
ich habe ja nun schon ein paar Erfahrungen in sachen iptables gesammelt, habe aber nun noch folgendes problem.
Ich würde gern mittels der macadressen und iptables allen Usern von vornherrein nur den Zugang auf den Webserver erlauben. Dieser Server ist gleichzeitig auch Router und es soll nur bestimmten Usern dann "Manuell" erlaubt werden über den router ins internet zu kommen... Aber wie gesagt von vrnherrein sollen erstmal alle nur auf den Webserver kommen ....kann mir da wer weiter helfen ?

THX
Peopls

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Janka

BeitragVerfasst am: 22. März 2006 13:42   Titel: Re: User mittels iptables und Mac nur auf den Webserver/router lassen.

Peopls hat folgendes geschrieben::
Hallo,
ich habe ja nun schon ein paar Erfahrungen in sachen iptables gesammelt, habe aber nun noch folgendes problem.
Ich würde gern mittels der macadressen und iptables allen Usern von vornherrein nur den Zugang auf den Webserver erlauben. Dieser Server ist gleichzeitig auch Router und es soll nur bestimmten Usern dann "Manuell" erlaubt werden über den router ins internet zu kommen... Aber wie gesagt von vrnherrein sollen erstmal alle nur auf den Webserver kommen ....kann mir da wer weiter helfen ?

Dafür nimmst du einen Proxy-Server, der mittels identd herausfindet, welcher Benutzer da bei ihm eine Verbindung haben will.

MAC-Adressen kann man leicht fälschen, sie eignen sich daher nur bedingt für sowas.

Janka

petameta
prolinux-forum-admin

BeitragVerfasst am: 22. März 2006 17:14   Titel: Re: User mittels iptables und Mac nur auf den Webserver/router lassen.

Janka hat folgendes geschrieben::

MAC-Adressen kann man leicht fälschen, sie eignen sich daher nur bedingt für sowas.
Janka

Ident ist da nicht viel besser. Es gibt Ident-Daemons zum runterladen, die jeden Benutzer vortäuschen, wie's der User grad möchte. Wirklich sicher ist das wohl erst wenn man sich irgendwie authentifizieren muß. Das geht dann wohl auch nur solange gut wie die Kollegen nicht untereinander helfen.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: